Zurück
20.01.2024

Doppelte Niederlage gegen Lugano

Nach der erneuten Niederlage gegen den HC Lugano mit 4:5 verliert der SCB auch den fünften Tabellenplatz an die Tessiner.

Der SCB erwischte einen katastrophalen Start in das Rückspiel gegen den HC Lugano, denn bereits nach 17 Sekunden musste sich SCB-Goalie Adam Reideborn geschlagen geben. Bern überwand den schlechten Start und konnte in der achten Minute durch Thierry Schild ausgleichen. Und was in den letzten drei Spielen so überhaupt nicht klappen wollte, nämlich das Toreschiessen, funktionierte plötzlich bestens. Ramon Untersander und Joona Luoto brachten die Berner bis zur 16. Minute mit 3:1 in Führung.

Wie das Startdrittel begann auch das Mitteldrittel denkbar schlecht für das Team von Jussi Tapola. Nur gerade 20 Sekunden nach Wiederbeginn traf Michael Joly zum 2:3-Anschlusstreffer. Lugano übernahm nun das Zepter und der Ausgleich zu Spielmitte war die logische Folge. Marco Zanetti traf für die Gastgeber. Doch Tristan Scherwey, der unermüdliche Motor des SCB, wollte mehr. Er traf in der 37. Minute zur erneuten Führung für die Mutzen.

Im Schlussdrittel kassierten die Berner schon bald eine Strafe, doch Luganos Powerplay kam dank der guten Berner Defensive zu keinen weiteren Toren. Rund sieben Minuten vor Schluss hatten die Berner einen weiteren Dämpfer zu verkraften. Adam Reideborn liess einen Schuss von Höhe der Torlinie zum 4:4-Ausgleich passieren. Den Schlusspunkt setzte Bernd Wolf in der 57. Minute und besiegelte die vierte Niederlage in Folge für den SCB. Auch, weil nur wenige Sekunden vor dem Ende ein Ablenker von Tristan Schwerwey nur an der Torumrandung landete.

Die nächsten Spiele trägt der SCB am Freitag zuhause gegen den HC Davos und am Samstag auswärts gegen die SCRJ Lakers aus.

 

Lugano – Bern 5:4 (1:3, 2:1, 2:0)
5181 Zuschauer.

Tore: 1. (0.17) Wolf (Thürkauf) 1:0. 8. Schild (Scherwey, Kreis) 1:1. 13. Untersander (Kahun, Nemeth) 1:2. 16. Luoto (Moser) 1:3. 21. (20.20) Joly (Thürkauf, Wolf) 2:3. 31. Zanetti (Peltonen) 3:3. 37. Scherwey (Untersander) 3:4. 53. Cormier 4:4. 56. Wolf (Joly/Ausschlüsse Peltonen und Scherwey) 5:4. 

Strafen: Lugano 1-mal 2 Minuten. Bern 5-mal 2 Minuten.

Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Loeffel, Kreis; Paschoud, Kindschi; Maurer; Fahrni, Knight, Kahun; Schild, Vermin, Scherwey; Luoto, Bader, Moser; Sablatnig, Ritzmann, Ryser.

Bemerkungen: Lugano ohne Andersson, Canonica, Grandlung, Marco Müller, Patry, Walker (alle verletzt), Carr, Cjunskis, Koskinen und Snellman (alle überzählig). Bern ohne Baumgartner, Füllemann, Lehmann, Näf, Pokka, Sceviour (alle verletzt), Fuss, Meile und Wüthrich (alle Partnerteam). 16. Pfostenschuss Morini. Bern ab 58.42 ohne Goalie. 60. Lattenschuss Scherwey.

DEEN