Zurück
24.02.2024

Drei wichtige Auswärtspunkte

Nach drei Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf Rang sechs gewinnt der SCB auswärts in überzeugender Manier gegen den EV Zug 4:1.

Für die mit Philip Wüthrich im Tor angetretenen Berner begann das Spiel nach Mass. Nach nur 30 Sekunden erzielte Marco Lehmann die frühe Führung für die Mutzen. Die seit sechs Spielen sieglosen Zuger hatten große Mühe mit dem konsequenten Forechecking der Berner und kamen arg unter Druck. Bern hatte in der Folge mehrere gute Torchancen, doch Zug-Goalie Leonardo Genoni liess sich im ersten Abschnitt nicht mehr bezwingen.

Gleich zu Beginn des Mitteldrittels hatte der SCB die Möglichkeit, im Powerplay das Skore zu erhöhen, doch die Mutzen blieben in Überzahl blass. Kurz vor Spielmitte konnten die Zuger durch Reto Suri ausgleichen. In der Folge hatten die Gastgeber ihre besten Momente und es brauchte einen Philip Wüthrich in Bestform, um das Unentschieden zu halten. Kurz vor der zweiten Pause gelang dem SCB die erneute Führung. Simon Kindschi erzielte sein erstes Tor für den SCB.

Das Schlussdrittel begann wie das zweite Drittel mit einer Strafe gegen die Gastgeber. Doch auch jetzt gelang den Mutzen nichts Zählbares. Zug suchte den Ausgleich mittlerweile vehement, aber die Berner wehrten sich mit vereinten Kräften gegen die Angriffsbemühungen. In der 56. Minute sorgte Joona Luoto mit dem dritten Berner Treffer für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Marco Lehmann, er traf elegant zwischen den Beinen hindurch ins verlassene Zuger Tor.

Mit diesem Auswärtssieg holte der SCB 3 wichtige Punkte im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation. Bereits morgen kann der SCB im Heimspiel gegen den HC Genf-Servette einen weiteren Schritt tun.

 

Zug - Bern 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)
7065 Zuschauer (ausverkauft). SR Tscherrig/Dipietro, Meusy/Gurtner. 

Tore: 1. (0:30) Lehmann (Scherwey, Baumgartner) 0:1. 27. Suri (Leuenberger, Balestra) 1:1. 40. (39:14) Kindschi (Kahun) 1:2. 56. Luoto (Vermin, Kahun) 1:3. 58. Lehmann (Scherwey) 1:4 (ins leere Tor).

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Zug, 2mal 2 Minuten gegen Bern. 

PostFinance-Topskorer: Martschini; Kahun.

Zug: Genoni; Bengtsson, Leon Muggli; Stadler, Gross; Schlumpf, Riva; Balestra; Simion, Michaelis, Biasca; Eder, Senteler, Wingerli; Martschini, Kovar, Herzog; Allenspach, Leuenberger, Suri; Derungs.

Bern: Wüthrich; Untersander, Nemeth; Pokka, Kreis; Honka, Kindschi; Paschoud, Maurer; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Kahun, Luoto; Fahrni, Bader, Moser; Sablatnig, Ritzmann, Schild.

Bemerkungen: Zug ohne Geisser, Hansson, Hofmann, O'Neill, Sheen (alle verletzt) und Tim Muggli (gesperrt), Bern ohne Loeffel, Näf (beide gesperrt) und Knight (verletzt). Zug von 57:22 bis 57:37 ohne Torhüter. 

DEEN