Zurück
27.01.2024

Drei wichtige Punkte im Spitzenspiel!

Die Partie gegen die ZSC Lions wurde für die SCB Frauen zum erwarteten Härtetest. Der Match-Verlauf war bei Weitem nicht so eindeutig wie das 4:1-Schlussresultat vermuten lässt.

In den ersten 20 Minuten zeigten sich die Löwinnen bissiger und kamen infolgedessen zu den gefährlicheren Torchancen. Dank unserer Torfrau Saskia Maurer, welche einmal mehr riesige Paraden auspackte, stand hinten lange die Null. 55 Sekunden vor der ersten Sirene war dann aber auch sie machtlos, als Dominique Scheurer in einem Powerplay zu einem ihrer bekannten Solos ansetzte und dieses mit einem genauen Handgelenkschuss vom linken Bully-Kreis erfolgreich abschloss.

Im Mittelabschnitt schalteten die «Mutzinnen» dann einen Gang hoch und drehten das «Score» durch Tore von Verteidigerin Alena Rossel und Top-Scorerin Estelle Duvin bis zur zweiten Pause zu ihren Gunsten. Ein Schlüsselmoment war im zweiten Drittel sicherlich auch eine aus ihrer Sicht zu Spielhälfte 100-sekundige doppelte Unterzahl-Situation die erfolgreich überstanden wurde.

Dank eines Powerplay-Treffers von Emma Ingold stand es rund eine Viertelstunde vor Schluss 3:1. Doch geschlagen gaben sich die ZSC Lions noch nicht. Zwei Minuten vor Ablauf der Spielzeit ersetzten sie Torhüterin Sandra Heim durch eine sechste Feldspielerin, um doch noch den Anschlusstreffer erzielen zu können. Doch das Risiko zahlte sich wie so oft nicht aus. Jenna Suokko erzielte noch einen «Empty Netter». Das Spezielle an diesem Treffer; Torhüterin Saskia Maurer konnte sich einen Assist gutschreiben lassen. Am Ende ist der Sieg ist bestimmt nicht gestohlen, fällt aber schon etwas zu hoch aus.

Ein starkes Spiel zeigte auch Sarah Forster. Sie scheint ohne grössere Anlaufschwierigkeiten in Bern angekommen zu sein und bringt mit ihrer Erfahrung aus ihrer Spielzeit in Amerika Ruhe in die Defensive. Die 30-Jährige wurde dann auch verdientermassen zur «Best Playerin» gekürt.

Die SC Bern Frauen haben nun – Cup-Wettbewerb eingerechnet – 10 Siege am Stück feiern können, die letzte Niederlage datiert vom 2. Dezember 2023. In der Tabelle ziehen die Bernerinnen auf acht Punkte Vorsprung davon und der Qualifikations-Sieg rückt näher. Doch die Füsse dürfen jetzt ja nicht hochgelagert werden, denn es gilt zu beachten, dass die Zürcherinnen zum aktuellen Zeitpunkt noch zwei Spiele weniger bestritten haben.

Bereits morgen Abend geht es für unsere Frauen in der Eishalle Campus Huttwil gegen die SC Langenthal Damen weiter. «Puck Drop» ist um 17:30 Uhr.

SC Bern Frauen – ZSC Lions Frauen 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)
PostFinance Arena, 181 Zuschauende

Tore: 20. Scheurer (Rüedi) 0:1. 27. Rossel (Marty, Suokko) 1:1. 34. Duvin (Otamo, Surdez) 2:1. 47. Ingold (Christen, Duvin) 3:1. 60. Suokko (Surdez, Maurer) 4:1. 

Strafen: 6-mal 2 Min. gegen die SC Bern Frauen, 4-mal 2 Min. gegen die ZSC Lions Frauen.

SC Bern Frauen: Maurer, Lehmann; Forster, Christen; Pélissou, Aymon; Schranz, Rossel; Otamo, Duvin, Ingold; Surdez, Marty, Suokko; Joray, Ryser, Allemann.

DEEN