Zurück
19.10.2023

Erneut sieben Tore und drei Punkte

Nach zuletzt vier Auswärtsspielen, konnten die SC Bern Frauen nach fast einem Monat endlich wieder ein Spiel in der Heimstätte austragen. Und wie bereits die ersten beiden Heimspiele, konnte man auch dieses deutlich gewinnen.

Beim vierten Vollerfolg in Serie gelingen den Bernerinnen gegen die Neuchâtel Hockey Academy einmal mehr sieben Treffer. In einem von viel Nebel geprägten Spiel (Deep Purple würde wohl von «Smoke On The Frozen Water» singen), wurden die Weichen für diesen erneut klaren Sieg bereits im ersten Drittel gelegt. Unsere PostFinance-Topscorerin Estelle Duvin traf doppelt und auch Maija Otamo sowie Cindy Joray konnten vor der ersten Sirene noch einnetzen.

Im Mittelabschnitt nahmen die «Mutzinnen» dann, mit der komfortablen Führung im Rücken, verständlicherweise den Fuss etwas vom Gas. Dennoch erhöhten Jenna Suokko und Lara Christen bis zum Ende des zweiten Drittels auf 6:0. Im letzten Durchgang war es dann noch Emma Ingold, welche ihren Torriecher einmal mehr unter Beweis stellte und für unsere Farben auf 7:0 erhöhte. Im neunten Meisterschaftsspiel war es bereits ihr achter Treffer. Mit insgesamt 20 Scorer-Punkten ist sie aktuell die klar beste nicht ausländische Spielerin in der Scorer-Wertung der PostFinance Women’s League.

Zwei Wermutstropfen gab es an diesem Abend dann aber doch noch zu verzeichnen; die SC Bern Frauen konnten, anders als in den letzten beiden Spielen, die Null hinten nicht halten und mussten 22 Sekunden vor Schluss noch einen Gegentreffer hinnehmen. Das ist aber bei der tollen Offensivleistung mehr als verkraftbar! Weniger schön ist hingegen, dass sich unsere junge Torhüterin Amelie Walzer bei einem Kurzeinsatz verletzte. Ab Beginn des letzten Drittels ersetzte sie die souveräne, aber bis dahin nicht gross geprüfte #41Lehmann im Berner Tor. Ihr Einsatz dauerte jedoch nur etwas mehr als zehn Minuten, denn sie hat sich leider bei einer Abwehraktion verletzt. Das ist umso bitterer, da sie erst kürzlich von einer Verletzung zurückgekommen ist. Wir wünschen auf diesem Weg schnelle und gute Besserung!

Nun folgen zwei spielfreie Tage, bevor die Bernerinnen am Wochenende die HC Davos Ladies empfangen. Beim ersten Aufeinandertreffen im September, musste die von Thom Zwahlen trainierte Truppe im Landwassertal noch als Verliererinnen vom Feld. Für das Spiel vom Sonntag ist also somit noch eine «Rechnung» offen. Anpfiff in der PostFinance Arena ist um 16:30 Uhr, komm auch Du ans Spiel und unterstütze unsere Power-Frauen!

SC Bern Frauen – Neuchâtel Hockey Academy 7:1 (4:0, 2:0, 1:1)
178 Zuschauende

Tore: 9. Duvin (Otamo) 1:0. 11. Otamo (Ingold, Duvin) 2:0. 14. Duvin (Otamo) 3:0. 17. Joray (Allemann) 4:0. 27. Suokko (Marty, Christen) 5:0. 37. Christen (Marty) 6:0. 54. Ingold (Duvin, Otamo) 7:0. 60. Carpenter-Boesch 7:1.

Strafen: 2-mal 2 Min. gegen die SC Bern Frauen, 4-mal 2 Min. gegen die Neuchâtel Hockey Academy.

SC Bern Frauen: Lehmann, Walzer; Aymon, Christen; Schranz, Pélissou; Leuenberger, Rossel; Ingold, Duvin, Otamo; Surdez, Allemann, Joray; Suokko, Marty, Ryser.

DEEN