Erstes Vorbereitungsspiel, erster Sieg
Es war ein Vergleich unter speziellen Vorzeichen, diese erste Testpartie für den SC Bern. Gegner war das Partnerteam EHC Basel aus der Swiss League. Und bei den Baslern kamen mit Torhüter Andri Henauer, den Verteidigern Louis Füllemann und Nick Meile sowie den Angreifern Vincent Ryser und Santiago Näf fünf Spieler zum Einsatz, die einen Vertrag beim SCB besitzen und das Sommertraining mit den "Mutzen" bestritten hatten. Letzteres gilt auch für Jamie Schaub, der ebenfalls für den EHCB zum Einsatz kam.
Der SCB trat im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Jussi Tapola mit drei Linien an, fehlen doch zurzeit einige Akteure mit leichten Blessuren. Julius Honka, Claude-Curdin Paschoud sowie Martin Frk kamen zu ihrem Debüt für die Berner. Und Frk war es auch, der die Gäste nach zwei Minuten in Führung brachte. Der frühere Langnau-Angreifer Jules Sturny glich für das Swiss-League-Team in Überzahl aus. Zu Spielmitte gelang Joshua Fahrni die erneute Führung für den SCB. Diese hielt bis zum Schluss Bestand, im dritten Abschnitt gab es trotz vieler Strafen keine Tore mehr.
Die nächsten Testspiele bestreitet der SCB in der kommenden Woche im Rahmen seines Deutschland-Trips. Am Freitag sind die Kölner Haie (Köln Arena 2), am Sonntag die Mannheimer Adler (SAP Arena, Mannheim) Gegner der Berner.
EHC Basel - SC Bern 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)
St. Jakob-Arena - 1585 Zuschauer - SR Stolc, Gerber; Meusy, Gurtner
Tore: 3. Frk (Scherwey) 0:1. 15. Sturny (Sablatnig/Ausschluss Baumgartner) 1:1. 32. Fahrni (Lehmann, Henauer) 1:2.
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Basel, 5-mal 2 Minuten plus 5 (Scherwey) plus Spieldauer (Scherwey) gegen Bern.
Bern: Manzato; Honka, Zgraggen; Loeffel, Paschoud; Untersander, Henauer; Frk, Vermin, Scherwey; Schild, Ritzmann, Moser; Fahrni, Baumgartner, Lehmann. - Bern ohne Reideborn (überzählig), Nemeth, Bader, Fuss (krank), Kahun, Kreis, Sceviour (verletzt).