Fabian Ritzmann bleibt beim SC Bern
Nach der Vertragsverlängerung mit Noah Fuss (22-jährig) und dem ersten Profivertrag für Thierry Schild (18) freut sich der SC Bern, kann er mit Fabian Ritzmann einen weiteren Youngster an den Club binden. Der 21-jährige Stürmer hat heute seinen Vertrag bis Frühling 2026 verlängert.
Ritzmann wechselte auf die Saison 2022/23 vom HC Davos zum SCB. Für die Berner hat der grossgewachsene Engadiner 80 Spiele bestritten (8 Punkte). Sportchef Andrew Ebbett sagt: «Fabian Ritzmann passt mit seiner Spielweise, seiner Leidenschaft und seiner Einstellung bestens zu uns. Er hat sich zu einem Top-12-Stürmer entwickelt und kann in den kommenden Jahren weitere Schritte nach vorne machen.»
Fahrni verlässt Bern, Luoto fällt aus
Nebst den Vertragsabschlüssen mit Ritzmann, Fuss und Schild hätte der SCB auch Joshua Fahrni gerne weiter verpflichtet. Der 21-jährige Angreifer hat aber entschieden, seine Karriere bei einem anderen Club fortzusetzen. «Joshua Fahrni erhofft sich von diesem Schritt mehr Eiszeit und eine grössere Rolle. Den Entscheid gilt es zu akzeptieren», sagt Andrew Ebbett.
Fahrni ist zurzeit verletzt und könnte sein Comeback nach der Nationalmannschaftspause geben. Ebenfalls verzichten muss der SCB auf Joona Luoto. Der 26-jährige Finne hat sich am vergangenen Samstag im Spiel gegen den EV Zug verletzt und fällt vier Wochen lang aus. Ob Luotos Vertrag – er läuft am 10. November 2023 aus – verlängert wird, entscheidet sich kommende Woche.