Zurück
20.01.2024

Knappe Niederlage gegen Lugano

Nach ein paar spielfreien Tagen traf der SC Bern auf den Tabellennachbarn aus Lugano, welcher dank einer stabilen Defensive und hoher Effizienz die Mutzen mit 3:2 besiegte.

In der vierten Minute tauchten die Luganesi erstmals gefährlich im Berner Drittel auf und erzielten just mit dem ersten Schuss aufs Berner Tor auch gleich den Führungstreffer durch Michael Joly. Bern versuchte auf diesen frühen Rückstand zu reagieren, was gelang, aber trotz 12:4 Torschüssen im ersten Spielabschnitt blieb dem SCV ein Tor verwehrt.

Auch im Mitteldrittel versuchte der SCB vieles, um das Spiel auszugleichen, aber das Glück war nicht auf der Seite der Mutzen. Nachdem sich die Luganesi minutenlang nicht aus dem eigenen Drittel befreien konnten, entwischte Joly der Berner Verteidigung und konnte alleine Richtung Reideborn losziehen und zum 2:0 für Lugano einschieben.

Endlich, in der 46. Minute, durften die SCB-Fans auch einen Treffer des Heimteams bejubeln. Corban Knight konnte Schlegel im Powerplay am nahen Pfosten bezwingen. 

Bern war weiterhin bemüht, doch es fehlten die zündenden Ideen, um die Luganesi in arge Schwierigkeiten zu bringen. In der 53. Minute hämmerte Wolf die Scheibe in die Maschen. Rund fünfeinhalb Minuten vor Schluss setzte SCB Coach Jussi Tapola bereits alles auf eine Karte und ersetzte Torhüter Reideborn durch einen sechsten Feldspieler. Nachdem Quenneville für 2+2 Minuten auf die Strafbank musste, konnten die Mutzen in doppelter Überzahl agieren und 38 Sekunden vor der Schlusssirene auf 2:3 durch Luoto verkürzen. Dabei blieb es aber auch.

Bereits am Samstagabend kommt es nochmals zur gleichen Begegnung, doch dieses Mal findet die Partie in der Cornèr Arena in Lugano statt. Nach drei Niederlagen in Folge muss der SCB schnellstmöglich auf die Siegesstrasse zurückkehren, die Konkurrenz rückt nah und näher.

 

Bern – Lugano 2:3 (0:1, 0:1, 2:1)
15’421 Zuschauer.

Tore: 4. Joly (Carr, Thurkauf) 0:1. 37. Joly 0:2. 47. Knight (Kahun, Bader/Ausschluss Carr) 1:2. 54. Wolf (Mirco Müller, Joly) 1:3. 60. (59.32) Luoto (Schild/Ausschluss Quenneville) 2:3. 

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Bern, 4-mal 2 Minuten gegen Lugano.

Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Loeffel, Kreis; Paschoud, Maurer; Kindschi; Kahun, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Knight, Luoto; Bader, Ritzmann, Moser; Sablatnig, Fahrni, Schild.

Bemerkungen: Bern ohne Füllemann, Lehmann, Näf, Pokka, Sceviour (alle verletzt) und Meile (krank). Lugano ohne Andersson, Granlund, Marco Müller, Patry, Walker (alle verletzt), Cjunskis, Hausheer, Koskinen und Ruotsalainen (alle überzählig). 12. LaLeggia trifft den Aussenpfosten. 34. Lattenschuss LaLegia. 38. Pfostenschuss Moser. 55. Time-out Bern. Bern ab 54.35 ohne Goalie. 58. Lattenschuss Scherwey.

 

DEEN