Zurück
01.09.2023

Langnau gewinnt das Berner Derby

Der SCB unterliegt in Worb den SCL Tigers 2:3.

Nach den zwei Gastspielen in Deutschland von vergangener Woche verglich sich der SC Bern im vierten Vorbereitungsspiel mit der Konkurrenz aus dem Kanton. Im Rahmen der Hockey-Challenge im Sportzentrum Wislepark in Worb unterlag die Mannschaft von Jussi Tapola den SCL Tigers 2:3.

Zwei SCB-Ausländer gaben gegen die Emmentaler ihren Saison-Einstand. Dominik Kahun bestritt nach überstandener Verletzung sein erstes Vorbereitungsspiel, Corban Knight trat nach vollzogenem Transfer erstmals überhaupt für die Berner an. Das Debüt verlief für den Kanadier insofern unglücklich, als er nach einem Zusammenprall im Startdrittel ab dem zweiten Abschnitt nicht mehr zum Einsatz kam. Zu diesem Zeitpunkt führten die Emmentaler dank eines Zanetti-Tores 1:0.

Im zweiten Drittel benötigten die Berner gerade einmal 20 Sekunden, um die Wende herbeizuführen: Zuerst legte Benjamin Baumgartner für Romain Loeffel auf (20:24), einen Angriff später vollstreckte der Österreicher mit Schweizer Lizenz gleich selbst. In der Folge kontrollierte das Team von Jussi Tapola die Partie mehrheitlich, doch eine Unachtsamkeit in der eigenen Zone führte zum Ausgleich durch Lapinskis.

Im Schlussdrittel brachte Harri Pesonen die Langnauer wieder in Führung. Der SCB kam trotz einiger Möglichkeiten nicht mehr zum Ausgleich. Für die Berner verbleiben vor dem Saisonstart zwei Testspiele: Am kommenden Donnerstag treten sie beim EV Zug an, ehe sie am 9. September zuhause im Rahmen des Saison-Kick-Off-Events die ZSC Lions empfangen. Nebst Gratis-Eintritt warten viele Extras auf die Besucher in der PostFinance Arena.

 

SC Bern - SCL Tigers 2:3 (0:1, 2:1, 0:1)
Sportzentrum Wislepark, Worb – 922 Zuschauer – SR: Stolc, Ruprecht; Schlegel, Humair.

Tore: 12. Zanetti (Saarijärvi) 0:1. 21. (20:24) Loeffel (Baumgartner) 1:1. 21. (20:44) Baumgartner 2:1. 34. Lapinskis (Rossi) 2:2. 47. Pesonen (Rohrbach) 2:3.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Bern, 2-mal 2 Minuten gegen Langnau.

Bern: Reideborn; Untersander, Kreis; Loeffel, Nemeth, M. Henauer, Zgraggen; Honka; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Kahun, Knight, Moser; Fahrni, Bader, Vermin; Schild, Ritzmann, Fuss. – Bern ohne Frk, Manzato, Paschoud (überzählig), Näf, Ryser, Sceviour (verletzt), A. Henauer, Füllemann, Meile (Partnerteam Basel).

DEEN