Zurück
23.10.2022

Zwei Punkte gegen Ambri-Piotta

Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Zug konnte der SCB im Spiel gegen Ambri mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung, zwei Punkte einfahren.

Es war für den SCB und seine Anhänger im Heimspiel gegen Ambri ein Déja-vu-Erlebnis: Wie bereits einige Male in dieser Saison musste die Mannschaft in der Schlussphase der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. Dieses Mal kassierten die Mutzen den Ausgleich 97 Sekunden vor Schluss durch ex SCB-Spieler André Heim. Ein äusserst kurioses und unglückliches Tor: nach einem Schuss von Inti Pestoni prallt der Puck von fast allen unbemerkt in die Höhe und André Heim netzt im Stil eines Baseball-Spielers ein.
Trotzt des Ausgleichs zum 3:3 nahm der SCB in der Verlängerung das Zepter in die Hand und entschied das Spiel nach einem Treffer von Ramon Untersander in der 62. Minute doch noch für sich. 

Die Berner mussten diesen Sieg letztendlich teuer bezahlen, weil neben Tristan Scherwey auch Dominik Kahun verletzt ausfiel.

Eigentlich hätten die Mutzen bereits nach der regulären Spielzeit das Eis als Sieger verlassen müssen, doch die Leventiner liessen sich über die gesamte Spielzeit nicht abschütteln und beantworteten die Tore von Kahun, Oscar Lindberg und Simon Moser prompt.

Auch nächste Woche bestreitet der SC Bern wieder drei Partien. Am Dienstag dürfen sich die SCB-Fans auf das Derby zuhause gegen den EHC Biel freuen, am Freitag reisen die Mutzen nach Rapperswil und am Samstag ist der Aufsteiger aus Kloten Gast in der PostFinance Arena.

 

Bern - Ambri-Piotta 4:3 (1:1, 1:1, 1:1, 1:0) n.V.
14825 Zuschauer. - SR Borga/Hürlimann, Fuchs/Urfer.

Tore: 4. Kahun (Bader, Goloubef) 1:0. 11. Kneubuehler (Bürgler, Heed) 1:1. 22. Lindberg (DiDomenico) 2:1. 31. Pestoni (Spacek, Hofer) 2:2. 50. Moser (DiDomenico) 3:2. 59. Heim (Pestoni) 3:3 (ohne Torhüter). 62. Untersander (Sceviour, Lindberg) 4:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Bern, 4mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta.

PostFinance-Topskorer: DiDomenico; Spacek.

Bern: Philip Wüthrich; Untersander, Gelinas; Loeffel, Zgraggen; Goloubef, Colin Gerber; Pinana; Vermin, Lindberg, Moser; DiDomenico, Kahun, Scherwey; Bader, Sceviour, Bärtschi; Fahrni, Baumgartner, Ritzmann.

Ambri-Piotta: Juvonen; Heed, Isacco Dotti; Virtanen, Burren; Fohrler, Fischer; Dario Wüthrich; Bürgler, Heim, Kneubuehler; Zwerger, Chlapik, McMillan; Grassi, Kostner, Trisconi; Pestoni, Spacek, Marchand; Hofer.

Bemerkungen: Bern ohne Beat Gerber, Mika Henauer, Lehmann und Ryser (alle verletzt) Kahun und Scherwey verletzt ausgeschieden, Ambri-Piotta ohne Zaccheo Dotti (krank). Ambri-Piotta von 57:28 bis 58:23 ohne Torhüter.

DEEN