Zurück
24.03.2024

Rekord und Platz zwei für die SC Bern Frauen

Die SC Bern Frauen unterliegen in der Playoff-Finalissima den ZSC Lions vor Rekordkulisse (1891 Fans) 0:3. Mit dem Cupsieg und Platz zwei in der Meisterschaft kann das Team von Thomas Zwahlen dennoch auf eine ausgezeichnete Saison zurückblicken.

Mit einem 1:0-Erfolg am Samstag in Zürich hatten sich die Bernerinnen in die Playoff-Finalserie zurückgekämpft. 2:2 stand es also vor dem entscheidenden Spiel um den Meistertitel am Sonntag. 1891 Zuschauende sorgten in der PostFinance Arena für eine finalwürdige Kulisse. Es handelt sich um den Rekordwert für ein Spiel der PostFinance Women’s League.

Der Start aber missriet den Bernerinnen, sie gerieten bereits in der vierten Minute durch Vanessa Schaefer in Rückstand. Zur Erinnerung: In der Finalserie gab es zuvor lauter Siege der Auswärtsteams. Die Bernerinnen waren aber sichtlich gewillt, diesem «Trend» entgegenzuwirken. Doch sie liessen im ersten und im zweiten Drittel total fünf Powerplay-Möglichkeiten ungenutzt. Und unmittelbar vor Ablauf des Mittelabschnitts erhöhte Dominique Scheurer für die Zürcherinnen.

In der 45. Minute sorgte Lisa Rüedi mit dem dritten ZSC-Tor für die Vorentscheidung. Zwar konnte das Heimteam nochmals für mehrere Minuten Überzahl spielen, in einer Phase gar mit 5 gegen 3 Feldspielerinnen, doch den Bernerinnen wollte in dieser Partie einfach nichts Zählbares gelingen.

So jubelten am Ende des fünften und entscheidenden Playoff-Finalspiels wie im Jahr zuvor die ZSC Lions.

Trotz der nachvollziehbaren Enttäuschung bei den Bernerinnen: Ihnen ist mit dem Cupsieg und dem zweiten Platz in der Meisterschaft eine ausgezeichnete Saison geglückt.

Wir gratulieren den Bernerinnen zu einer tollen Spielzeit, den ZSC Lions zum Meistertitel und danken allen Besuchenden für ihre Unterstützung.

DEEN