Zurück
21.01.2024

«Shootout-Sieg» im Cup-1/4-Final

Was war das für ein Krimi, dieser National-Cup-Viertelfinal! Die SC Bern Frauen entschieden ein für alle Beteiligten nervenaufreibendes Spiel gegen die HC Davos Ladies erst im Penalty-Schiessen für sich.

Von Beginn an war klar zu sehen, dass sich die Bündnerinnen unbedingt für die Niederlage am regnerischen «Winter Classic» zu Jahresbeginn revanchieren wollten. Die aus dem Landwassertal angereisten Frauen kämpften um jede Scheibe und liessen die Berner Offensive mit körperbetontem Spiel Mal für Mal verzweifeln. Und wenn die Davoser Abwehr doch einmal ausgespielt war, stand da im Tor auch noch eine Caroline Spiess in Höchstform.

In der 17. Minute war es dann Janine Hauser, welche auf einen Abpraller von Saskia Maurer am schnellsten reagierte und die Gäste in Führung schoss. Trotz in der Folge grossem Aufwand, gelang es den «Mutzinnen» nicht, den Ausgleich zu erzielen. Lange sah es danach aus, als ob der SCB im Cup die Segel streichen müsse. 10 Minuten vor Schluss riss dann Headcoach Thom Zwahlen die Reissleine, nahm sein Timeout und redete den Spielerinnen Mut zu.

Seine Worte schienen Wirkung zu zeigen; keine Minute später war es einmal mehr Estelle Duvin, welche schwarz-gelb-rot im Powerplay jubeln liess und den Glauben an einen Sieg zurückbrachte. Obschon unsere Top-Scorerin aus der Meisterschaft im Cup ohne Flammen-Helm und-Shirt aufläuft, entfachte ihr Tor das Feuer im Team nochmals neu. In der Schluss-Phase drückten die Gastgeberinnen nochmals aufs Gaspedal, doch ein weiteres Tor sollte bis zum Ablauf der 60 Minuten nicht mehr fallen.

So ging es in die Verlängerung. Bei 3 gegen 3 sprinteten die Akteurinnen auf dem Eis, wie eigentlich immer in diesem Format, munter hin und her. Beide Teams hatten mehrere Chancen den Sieges-Treffer zu erzielen, doch die Torhüterinnen hielten ihre Kasten dicht. Zudem kam noch etwas Pech dazu, als Lara Christen einen Abschluss aus kurzer Distanz an den Aussenpfosten setzte.

Das Penalty-Schiessen musste das Spiel entscheiden. Dort zeigten sich unsere Stürmerinnen sehr kaltblütig. Maija Otamo eröffnete den «Shootout» und verwandelte typisch finnisch eiskalt. Estelle Duvin lief als zweite an und drosch den Puck mit einem trockenen Schuss aus dem Handgelenk ebenfalls in die Maschen. Auch die dritte Schützin, Captain Stefanie Marty, düpierte die gegnerische Torfrau. Auf der anderen Seite parierte Saskia Maurer alle drei Versuche der Davoserinnen und sicherte den SC Bern Frauen so das Weiterkommen.

Das Final-Wochenende im Cup findet in zwei Wochen, am 3. und 4. Februar im Eiszentrum Luzern statt. Zuerst geht es aber nächsten Samstag in der Meisterschaft zuhause gegen die ZSC Lions Frauen und am Sonntag treffen wir auswärts auf die SC Langenthal Damen.

SC Bern Frauen – HC Davos Ladies 2:1 n.P. (0:1, 0:0, 1:0, 1:0)
PostFinance Arena, 142 Zuschauende

Tore: 17. Hauser (Staub, Balzer) 1:0. 51. Duvin (PP, Christen) 1:1.

Penaltyschiessen: Otamo 1:0, Sonntag -, Duvin 2:0, Marino -, Marty 3:0, Hauser -.

Strafen: 4-mal 2 Min. gegen die SC Bern Frauen, 5-mal 2 Min. gegen die HC Davos Ladies.

SC Bern Frauen: Maurer, Lehmann; Christen, Rossel; Pélissou, Aymon; Schranz; Otamo, Duvin, Ingold; Suokko, Marty, Surdez; Allemann, Ryser, Joray.

DEEN