Zurück
02.01.2024

Sieg in einem regnerischen «Winter Classic»

Die SC Bern Frauen gewinnen das erste Spiel im Jahr 2024 dank zwei späten Toren 2:0. Eigentlich sollte das Outdoor-Match gegen die HC Davos Ladies am Berchtoldstag zu einem Jahres-Highlight werden, doch der «liebe Petrus» hatte andere Pläne.

In den ersten paar Minuten des «Winter Classic» hatten die Gäste mehr vom Spiel, doch die Bündnerinnen nahmen sich mit zwei Strafen innerhalb kurzer Zeit gleich selbst den Rhythmus. Trotz fast einminütiger doppelter Überzahl, gelang es den «Mutzinnen» jedoch nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Auch in der Folge blieben die Bernerinnen vor dem gegnerischen Tor zu wenig zwingend. So ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Ab dem Mitteldrittel hatte das Geschehen auf dem Feld dann nicht mehr viel mit modernem Eishockey zu tun – das viele Wasser auf der Eisoberfläche verhinderte einen geordneten Spielaufbau aus der eigenen Zone heraus, der Puck glitt kaum noch und jeder Pass wurde dadurch zur Lotterie. So war es dann zu Spielhälfte auch nicht weiter verwunderlich, dass das Team von Thom Zwahlen auch eine zweite Fünf-gegen-Drei-Situation nicht in ein Tor ummünzen konnte . Auf beiden Seiten kamen kaum noch mehrere Pässe hintereinander bei einer Mitspielerin an. An diesem Umstand änderte auch eine zwischenzeitlich durchgeführte Eisreinigung nicht viel. So endeten auch die zweiten zwanzig Minuten torlos.

Erst in der 52. Minute fiel auf der Eisbahn in Gstaad das erste Tor. Jade Surdez lenkte einen Backhand-Abschluss von Cindy Joray direkt vor der Davoser Torhüterin entscheidend ab. 17 Sekunden vor der dritten Sirene war es dann Estelle Duvin, welche mit einem «Empty Netter» die Partie zu Gunsten des Heimteams entschied. Für die französische Stürmerin war es bereits das 20. Tor im 20. Qualifikations-Spiel.  Mit diesem Treffer erlöste sie wohl alle Spielerinnen auf dem Feld und auch die Zuschauenden, welche während mehr als zwei Stunden im pausenlos fallenden Regen ausgeharrt haben. Denn auf eine Zusatzschlaufe in Form einer Verlängerung hätte an diesem Abend wohl niemand mehr Lust gehabt.

Unsere Torhüterin Saskia Maurer kam dank mehreren starken Paraden zu einem weiteren Shutout in dieser Saison. Für die Stürmerin Jenna Suokko endete der Abend weniger erfreulich. Das finnische Energiebündel fällt nach einem unglücklichen und sehr heftigen Zusammenprall mit einer Gegenspielerin auf offenem Feld mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung für das letzte Drittel aus. Gute und schnelle Besserung an dieser Stelle!

Das Spiel wird wohl noch bei vielen in langer Erinnerung bleiben, auch wenn nicht aus den erhofften Gründen! Nun folgen für schwarz-gelb-rot in den nächsten 17 Tagen drei Auswärtsspiele in Serie. Am kommenden Samstag reisen die Bernerinnen nach Lugano. Anpfiff in der Cornèr Arena ist um 18 Uhr.

SC Bern Frauen – HC Davos Ladies 2:0 (0:0, 0:0, 2:0)
Eisbahn Gstaad, 120 Zuschauende

Tore: 53. Surdez (Joray, Ryser) 1:0. 60. Duvin (EN, Otamo) 2:0.

Strafen: 1-mal 2 Min. gegen die SC Bern Frauen, 5-mal 2 Min. gegen die HC Davos Ladies.

SC Bern Frauen: Maurer, Walzer; Christen, Schranz; Aymon, Pélissou; Ingold, Duvin, Otamo; Joray, Allemann, Suokko; Surdez, Ryser, Leuenberger.

DEEN