Zurück
06.12.2021

Tabellenspitze trotz gerissener Siegesserie

Die U20 von SCB Future hatte nach der Nationalmannschaftspause eine Siegesserie lanciert. Nach sieben Siegen wurde der Lauf am Sonntag auswärts im Derby gegen die SCL Tigers gestoppt.

In der vergangenen Woche trat die U20 im Heimspiel am Mittwoch gegen das technisch sehr gute Kloten an. Der SCB liess im ersten Drittel äusserst wenig zu, bis in den Schlussminuten des ersten Abschnitts ein Fehler mit dem ersten Gegentreffer bestraft wurde. Trotz dem 0:1-Rückstand trat unser Team überzeugend auf, ohne jedoch dafür belohnt zu werden. Erst in den letzten 10 Minuten des Schlussdrittels gelangen die hart erarbeiteten Treffer und so durfte sich das Team über einen 3:2 Erfolg erfreuen. 

Bereits am Freitag ging es in der PostFinance Arena mit dem Spitzenkampf gegen Lausanne weiter. Auch dieses Spiel gestaltete sich als sehr schnell und spannend. Abermals zeigte sich der SCB in einigen Phasen als äusserst dominant, setzte sich in der Offensive fest. Den Bernern glückte in jedem Drittel jeweils ein Treffer in den ersten Minuten. Am Ende dieser flotten Begegnung gab es noch einen Empty-Netter zum 4:2-Sieg.

Am Sonntag ging die Reise ins Emmental, wo die U20 neuerlich – seit mehreren Wochen verletzungsbedingt – mit drei Linien antrat. Der Start deutete wieder ein attraktives Spiel an. Jedoch konnte Langnau mit zunehmender Dauer immer mehr Druck ausüben und unser Team zu Fehlern zwingen. Die Emmentaler nutzten die Unachtsamkeiten der Gäste, um das Spiel zum 2:2 auszugleichen und in der Overtime zu ihren Gunsten zu entscheiden. So riss der Winning-Streak des SCB im achten Spiel. Nichtsdestrotz darf sich unsere U20 über die Platzierung an der Tabellenspitze freuen.

In den letzten drei Wochen gab es zudem einige andere erfreuliche Erkenntnisse.  Durch die guten Leistungen konnten sich einige Spieler für Trainings mit der ersten Mannschaft aufdrängen. Weiterhin findet der Austausch unter den Coaches der ersten Mannschaft und jenen der U20 täglich statt und hilft ein detaillierteres und klareres Bild über jeden U20-Spieler mit Potenzial für höhere Aufgaben zu schaffen. Im Hintergrund dessen durfte man sich auch über den Besuch des Future Gold Clubs beim Heimspiel am Mittwoch freuen. Ich durfte die tatkräftigen Mitglieder über die U20 und die Geschehnisse im Future-Bereich informieren. 

Zu Guter Letzt dürfen sich sechs Berner Spieler über Nationalmannschaftsaufgebote im Dezember freuen: Es sind dies Louis Füllemann, Nick Meile, Thierry Schild und Kevin Zürcher (U18) sowie Alain Graf und Timo Hebeisen (U17).  

Mario Kogler, Headcoach U20 Elit

 

Die Resultate

U17 Elit

SCL Young Tigers - SCB 4:3

SCB - Lausanne 4:2

SCB - Kloten 3:2

 

U15 Elit

SCB - EHC Biel 2:4

HC La Chaux-de-Fonds - SCB 4:13

 

U15 Top

SCB - HC Lugano 5:6

 

U13 Top

HC Wisle - SCB 6:7

DEEN