Zurück
17.11.2023

Trauer um Alfred Lack

Der SC Bern trauert um Alfred Lack. Das älteste Ehrenmitglied ist am vergangenen Sonntag mit 99 Jahren verstorben.

Alfred Lack hat die frühe Geschichte des 1931 gegründeten SC Bern geprägt. Bereits mit 17 Jahren stand er 1941 für die erste Mannschaft im Einsatz. Als eleganter Läufer, starker Offensivverteidiger und phasenweise auch als Captain übernahm er in den Folgejahren viel Verantwortung und war ein Eckpfeiler der ersten SCB-Meistermannschaft von 1959. Den damaligen Meistertrainer Ernst Wenger hatte Lack zum Eishockey und via den EHC Polar zum SCB gebracht.

Fast 20 Jahre lang stand Lack für die Berner im Einsatz. Zudem nahm er als Schweizer Nationalspieler an mehreren Weltmeisterschaften teil. Aufgrund seiner ausserordentlichen Verdienste und seiner grossen Clubtreue wurde Lack nach seiner Aktivzeit zum Ehrenmitglied des SC Bern ernannt. Dem Club blieb Lack auch im fortgeschrittenen Alter verbunden. Am vergangenen Sonntag verstarb das älteste Ehrenmitglied des SCB mit 99 Jahren.

Der SCB entbietet den Angehörigen sein herzliches Beileid und wird Alfred Lack am 19. November vor dem Spiel gegen Gottéron mit einer Schweigeminute gedenken.

 

Bildlegende: Das erste SCB-Meisterteam 1959 mit Alfred Lack (obere Reihe, Dritter von links).

DEEN