Zurück
10.12.2021

Wieder eine knappe Niederlage

Auch im dritten Saisonduell gegen den EV Zug muss der SCB als Verlierer vom Eis. Die Mutzen unterlagen nach einer kämpferisch guten Leistung mit 1:2.

Es war ein etwas harziger Start für die Berner, denn Zug übernahm von Beginn an das Kommando und sorgten im Minutentakt für Gefahr vor Daniel Manzatos Tor. Ein erstes Mal musste sich der SCB-Goalie bereits in der 7. Minute geschlagen geben, als Zug Verteidiger Samuel Kreis mit einem harten, verdeckten Schuss in die Maschen traf. Die erste ernsthafte Chance hatten die Berner in der 12. Minute, doch Christian Thomas verpasste den Ausgleich knapp. Ein Fehler in der Berner Abwehr eröffnete Dominik Schlumpf  kurz vor Ende des Startabschnitts einen Alleingang, welcher der Verteidiger zum 2:0 für sein Team abschloss. 

Auch nachdem Simon Moser 56 Sekunden nach der ersten Pause im Powerplay auf 1:2 verkürzt hatte, kamen weiterhin vor allem die Zentralschweizer zu hochkarätigen Chancen.
Im letzten Drittel legten die Berner noch etwas zu und kämpften vehement, um noch den Ausgleich zu erzielen. Am Ende waren sie dem 2:2 einige Male sehr nahe, doch liess sich der Leonardo Genoni nicht mehr bezwingen. So kassierte der SCB erneut eine knappe Niederlage und verlor zum vierten Mal in Folge.

Bereits am Samstag haben die Mutzen die Gelegenheit es besser zu machen und mit einem Sieg im Heimspiel gegen Davos in die Nationalmannschaftspause zu gehen.

Achtung: Bis auf Widerruf werden die Spiele der Eishockeymeisterschaft gemäss der 2G-Regel ausgetragen. Das heisst: Eintrittsberechtigung haben geimpfte und genesene Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Maskenpflicht ist im Rahmen der 2G-Regel aufgehoben. Zum Schutz von unseren Zuschauerinnen und Zuschauern in der PostFinance Arena empfehlen wir jedoch dringend, überall Masken zu tragen, wo die Abstände nicht eingehalten werden können.

 

Zug - Bern 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)
7069 Zuschauer. - SR Piechaczek (GER)/Hürlimann, Schlegel/Burgy.

Tore: 7. Kreis (Müller, Cadonau) 1:0. 19. Schlumpf (Kovar, Djoos) 2:0. 21. (20:56) Moser (Untersander, Thiry/Ausschluss Kreis) 2:1.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug, 5mal 2 Minuten gegen Bern.

PostFinance-Topskorer: Kovar; Kahun.

Zug: Genoni; Hansson, Gross; Schlumpf, Djoos; Cadonau, Kreis; Martschini, Kovar, Müller; Klingberg, Lander, Zehnder; Suri, Leuenberger, Bachofner; Allenspach, Senteler, De Nisco.

Bern: Manzato; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Thomas, Kahun, Scherwey; Moser, Varone, Conacher; Fahrni, Praplan, Bader; Sciaroni, Neuenschwander, Berger; Jeremi Gerber, Kast.

Bemerkungen: Zug ohne Herzog, Simion und Stadler. Bern ohne Blum, Daugavins, Jeffrey, Pinana und Rüfenacht (verletzt) und Hänggi (überzählig). Bern ab 58:48 ohne Torhüter.

DEEN