Zurück
07.10.2023

Vierter SCB-Sieg in Folge

Beim 500. SCB-Einsatz von Captain Simon Moser gewinnen die Mutzen gegen den HC Ambri-Piotta 2:1. Damit bestätigen die Berner den dritten Tabellenplatz mit 21 Punkten aus zehn Spielen.

Die Gastgeber begannen wie in letzter Zeit des öfteren mit viel Elan und Speed. Ambri hatte seine liebe Mühe mit dem Tempo der Mutzen und geriet früh in Rückstand. Benjamin Baumgartner reagierte in der fünften Minute auf einen Abpraller von Torhüter Juvonen am schnellsten und versenkte den Puck. Das Team von Jussi Tapola vergab in der Folge einige hochkarätige Chancen, hatte aber auch ein paar knifflige Momente zu überstehen. 

Während eines Berner Powerplays kamen die Leventiner - quasi aus dem Nichts - zum 1:1-Ausgleich. Ein Treffer, welcher wohl wegen eines Offside nicht hätte zählen dürfen. Doch nach einer Berner Coaches Challenge und dem darauf folgenden Videostudium wurde der Treffer dennoch gegeben. Weil die Unparteiischen auf dem Video das Offside nicht klar erkennen konnten, blieb es beim On-Ice-Entscheid. Weil kurz nach dem Ausgleich ein weiterer Spieler von Ambri auf der Strafbank Platz nehmen musste, hatte der SCB erneut die Gelegenheit, an der mässigen Powerplay-Bilanz zu arbeiten. Dominik Kahun sah Marco Lehmann am weiten Pfosten, dieser traf zum 2:1.

Es war das spielentscheidende Tor und der vierte Berner Sieg in Serie, auch wenn die Mutzen in den letzten beiden Spielminuten wegen einer Strafe gegen Loeffel noch mit 4 gegen 6 Feldspieler einige heikle Momente zu überstehen hatten.

Morgen Samstag kommt es in Fribourg zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenleader und dem drittplatzierten SC Bern. Spektakel im Zähringer Derby ist vorprogrammiert.

 

Bern – Ambri 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Zuschauer: 15'003

Tore: 5. Baumgartner (Untersander, Scherwey) 1:0. 32. Bürgler (Kneubühler / Ausschluss Douay!) 1:1. 36. Lehmann (Kahun, Knight / Ausschluss Wüthrich) 2:1.

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Bern. 3-mal 2 Minuten gegen Ambri.

Bern: Reideborn; Loeffel, Nemeth; Untersander, Kreis; Honka, Paschoud; Füllemann; Kahun, Knight, Luoto; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Bader, Moser; Fahrni, Ritzmann, Fuss; Schild.

Bemerkungen: Bern ohne Zgraggen (krank), Frk, Sceviour und Manzato (überzählig), Henauer (Kloten). Ambri ohne Conz (familiäre Gründe), Isacco Dotti, Dauphin und Zwerger (verletzt).

DEEN