Zurück
03.02.2024

Vierter Sieg in Folge

Der SC Bern gewinnt gegen den formstarken EHC Kloten mit 3:0 und verbessert sich auf den vierten Tabellenplatz.

Zu Beginn war Kloten eher die aktivere Mannschaft, wobei beide Teams in erster Linie auf eine stabile Defensive setzten. Gute Chancen ließen beide Teams kaum zu, es sei denn es kam zu groben Schnitzern des Gegners. Kurz nach Mitte des Startdrittels kassierten die Zürcher die erste Strafe des Spiels, welche die Mutzen eiskalt ausnutzen. Es war Benjamin Baumgartner, welcher in der 14. Minute reüssierte.

Im Mitteldrittel kamen die Flughafenstädter erneut besser aus der Kabine und hatte einige erstklassige Chancen zum Ausgleich, dort Philip Wüthrich im Berner Tor zeigte einige glänzende Paraden. Nach Spielmitte hatte Bern auch einige hochkarätige Chancen, aber auch die Mutzen scheiterten vorerst.

Das Schlussdrittel begann für das Team von Jussi Tapola ideal. Bereits nach drei Minuten gelang Marco Lehmann mit gütiger Mithilfe von Kloten Verteidiger Steiner, welcher den Puck ins eigene Tor ablenkte, das 2:0. Die Gäste mussten nun eine Reaktion zeigen und verbuchten nur eine Minute später einen Metalltreffer. Durch die offensivere Ausrichtung der Klotener kamen die Berner vermehrt zu Gegenstössen, wobei Joona Luoto in der 56. Minute mit dem 3:0 für die Entscheidung sorgte.

Dank dem vierten Sieg in Folge überholte der SCB in der Tabelle den HC Lausanne und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung direkte Playoff-Qualifikation. 

Morgen findet das letzte Spiel vor der Nationalmannschaftspause statt: Dabei kommt es zum zweiten Berner Derby der Woche bei den SCL Tigers.

 

Bern – Kloten 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
15’382 Zuschauer.

Tore: 14. Baumgartner (Vermin, Kahun/Ausschluss Steiner) 1:0. 44. Lehmann 2:0. 56. Luoto (Bader, Kahun) 3:0.

Strafen: Bern 1-mal 2 Minuten. Kloten 2-mal 2 Minuten.

Bern: Wüthrich; Untersander, Kreis; Loeffel, Nemeth; Pokka, Kindschi; Paschoud; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Kahun, Bader, Luoto; Vermin, Knight, Moser; Sablatnig, Ritzmann, Schild; Fahrni.

Bemerkungen: Bern ohne Maurer, Sceviour (beide verletzt), Meile, Fuss und Füllemann (alle Partnerteam). Kloten ohne Beaulieu, Derungs, Meier, Meyer und Ramel (alle verletzt). 45. Pfostenschuss Simic.

DEEN