Zurück
08.01.2024

Vierter Sieg in Folge

Der SC Bern gewinnt auch das dritte Spiel des neuen Jahres gegen den HC Ambri-Piotta mit 5:2 und festigt damit den fünften Tabellenrang.

Der Gastgeber aus Ambri startete wie die Feuerwehr und setzte die Berner früh unter Druck. Bereits nach vier Minuten gerieten die Mutzen in Rückstand – Ambris Jesse Virtanen traf mit dem ersten Schuss zur Führung für die Leventiner. Zwar konnte Ramon Untersander in der neunten Minute ausgleichen, doch nur 18 Sekunden später stellte der Ex-Berner André Heim den alten Vorsprung wieder her. Bis zum Ende des Startdrittels hatten die Gastgeber noch einige gute Möglichkeiten das Skore auszubauen, doch Adam Reideborn im Berner Tor verhinderte mit fast schon mirakulösen Paraden Schlimmeres. 

Während Ambri im ersten Drittel alles im Griff hatte, änderte sich das im zweiten Abschnitt gänzlich. Innerhalb von sieben Minuten stellten die Mutzen das Resultat auf den Kopf. Aus dem 1:2-Rückstand wurde ein 4:2-Vorsprung. Das 2:2 zu Spielmitte war der Startschuss zur Berner Aufholjagd. Joël Vermin traf mit einem platzierten Schuss zwischen den Schonern des Ambri-Goalies zum 2:2 und wenig später legte er gekonnt auf U-20-Nationalspieler Thierry Schild, der den Puck zum 3:2 nur noch einschieben musste. Fünf Minuten später erhöhte Dominik Kahun auf 4:2, nachdem ihm Tristan Scherwey den Puck mit dem Schlittschuh vorgelegt hatte.

Obschon die Tessiner im letzten Abschnitt nochmals alles in die Waagschale warfen und Bern einige heikle Momente zu überstehen hatten, fand Ambri kein Rezept mehr, Adam Reideborn im Berner Tor zu bezwingen. Kurz vor Schluss machte SCB-Topscorer Domink Kahun mit einem Schuss ins leere Tor alles klar.

Das Team von Jussi Tapola hat nun ein paar spielfreie Tage vor sich, bevor es am Freitag mit einem Auswärtsspiel in Lausanne weitergeht. 

Ambri – Bern 2:5 (2:1, 0:3, 0:1)
Zuschauer: 6095 Zuschauer.

Tore: 5. Virtanen (Kneubühler, Pezzullo) 1:0. 9. (8:32) Untersander (Ritzmann) 1:1. 9. (8:50) Heim (Bürgler) 2:1. 30. Vermin (Kreis) 2:2. 32. Schild (Vermin) 2:3. 37. Kahun (Scherwey, Lehmann) 2:4. 58. Kahun (Baumgartner) 2:5 (ins leere Tor) 

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Ambri, 2-mal 2 Minuten gegen Bern.

SCB: Reideborn; Untersander, Kindschi; Loeffel, Kreis Maurer, Paschoud; Füllemann; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Kahun, Knight, Luoto; Schild, Vermin, Moser; Sablatnig, Ritzmann, Fahrni.

DEEN