Zurück
26.11.2023

Vom 0:2 zum 3:2

Der SCB gewinnt beim HC Genf-Servette und verteidigt den vierten Tabellenplatz. Nach dem 6-Punkte-Wochenende können sich die Berner wieder nach vorne orientieren.

Wie bereits gegen Lugano dauerte es ein Weilchen, bis beide Teams auf Touren kamen, wobei der Meister mehr vom Spiel hatte als die Gäste. Bern ünberstand gegen Ende des ersten Drittels eine Unterzahlsituation unbeschadet, auch dank den starken Paraden von Adam Reideborn. Trotzdem lag der SCB bei der ersten Pausensirene mit 0:1 hinten, denn Manninen erzielte sprichwörtlich in letzter Sekunde den Führungstreffer für die Gastgeber.

Das Team von Jussi Tapola liess sich durch den unglücklichen Treffer nicht irritieren und startete gut ins Mitteldrittel. Die Gäste kreierten einige gute ChanceN, doch GenfS Goalie Robert Mayer machte alle Abschlussversuche zunichte. 

Während Bern in den ersten zehn Minuten des Mitteldrittels das Zepter übernahm, gehörte den Genfern die zweite Hälfte, und in der 35. Minute erhöhte Bertaggia prompt auf 2:0. Kurz vor der zweiten Pause war dann auch Genf-Goalie Robert Mayer erstmals bezwungen. Tristan Scherwey setzte sich an der Bande mit viel Kraft und Leidenschaft durch und vollendete mit einem scharfen Schuss direkt unter die Latte. 

Im letzten Abschnitt war der Meister vorerst dem dritten Treffer näher als die Mutzen dem Ausgleich. Doch Reideborn hielt sein Team im Spiel und ermöglichte so den Berner Umschwung. Erst lenkte Marco Miranda einen Schuss Ramon Untersanders unhaltbar für Keeper Mayer ab, dann traf Corban Knight mit seinem sechsten Saisontreffer fünf Minuten vor Schluss zur Entscheidung. Der Kanadier profitierte dabei von einem Abpraller des Genfer Torhüters.
Kurz vor Schluss ersetzten die Servettiens den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Erneut traf Manninen spät ins Tor - doch dieses Mal war die Zeit auf der Seite der Berner. Der vermeintliche Ausgleich fiel Sekundenbruchteile zu spät.

Nächste Woche gibts gleich zwei Spiel gegen Davos. Am Mittwoch gastieren die Bündner in Bern und am Freitag reisen die Mutzen zum HCD.

 

Servette – Bern 2:3 (0:1, 1:1, 0:2)
Zuschauer: 6819

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Servette. 2-mal 2 Minuten gegen Bern.

Tore: 20. (19:59) Manninen (Karrer, Berni) 0:1. 35. Bertaggia 2:0. 39. Scherwey 2:1. 46. Untersander (Kahun) 2:2. 55. Knight (Zgraggen, Vermin) 2:3.

Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Loeffel, Zgraggen; Honka, Paschoud; Kahun, Sceviour, Lehmann; Fahrni, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Knight, Moser; Schild, Ritzmann, Fuss.

Bemerkungen: Bern ohne Wüthrich, Kreis, Meile, Füllemann und Bader (alle verletzt), Luoto (überzählig)

DEEN