Zurück
05.08.2023

Simo Vehviläinen komplettiert den Trainerstab

Der 40-jährige Finne Simo Vehviläinen komplettiert den SCB-Trainerstab als Goalie- und Video-Coach.

Vehviläinen war als Torhüter in Finnland und Tschechien aktiv. Nach seiner Profikarriere absolvierte er ein Studium in «Sports Development and Management» und startete danach seine Trainerlaufbahn. Von 2011 bis 2018 arbeitete Vehviläinen als Goalie- und Video-Coach sowie Teammanager bei den Pelicans Lahti. Zudem betreute er für den finnischen Verband die Torhüterinnen bei Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen. 2018 wechselte er in die KHL und war während je zwei Saisons für die Goalies bei Vityaz Podolsk und Traktor Chelyabinsk verantwortlich. In der vergangenen Spielzeit war Vehviläinen in Deutschland bei Augsburg als Goalie- und Video-Coach tätig. SCB-Sportchef Andrew Ebbett sagt: «Simo bringt sehr viel Erfahrung aus dem europäischen Eishockey mit und wird unseren Trainerstab ideal ergänzen.»
 

DEEN