Zurück
28.01.2022

Aufholjagd nicht belohnt

Nach zwei Heimsiegen in Folge unterliegt der SCB im letzten Spiel vor der Olympiapause dem HC Davos auswärts knapp mit 3:4.

Die Mutzen konnten in Davos wieder auf Captain Simon Moser und Kaspars Daugavins zählen, dafür fehlten die gegen den EVZ verletzt ausgefallenen Colin Gerber und Christian Thomas. Und Headcoach Johan Lundskog musste zuhause bleiben, da er positiv auf Corona getestet worden war. Trotz frischen Kräften beim SCB dominierten die Bündner im ersten Abschnitt. Die Berner hatten ihrerseits Mühe ins Spiel zu kommen, der erste Schuss aufs Davoser Tor fiel erst in der 12. Minute im Powerplay. Kurz darauf gingen die Bünder in eben diesem Powerplay durch Julian Schmutz in Führung. Einige Minuten erzielte Yannick Frehner gar das 2:0 für sein Team.
Doch der SCB gab nicht auf, kämpfte sich zurück ins Spiel und Kaspars Daugavins konnte kurz vor Spielmitte auf 1:2 verkürzen konnte. Doch Davos konterte den Berner Anschlusstreffer prompt und erhöhte durch Enzo Corvi in der 33. Minute auf 3:1 für Davos. Wiederum liess sich der SCB nicht abschütteln und glich bis zur 43. Minute sogar auf 3:3 aus. Mit Simon Moser traf in der 39. Minute nach Kaspars Daugavins ein weiterer Rückkehrer zum 2:3, und Phil Varone erzielte kurz nach der zweiten Pause den Ausgleich. Doch in der 56. Minute sorgte Yannick Frehner mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel für die erneute Davoser Führung.

Der SCB versuchte in den letzten Minuten noch einmal alles und kam noch zu Chancen, doch Phil Varone und Simon Moser verpassten in der Schlussminute den Ausgleich knapp.

Das nächste Meisterschaftsspiel des SCB findet am 25. Februar zuhause gegen die SCL Tigers statt.

 

Davos - Bern 4:3 (2:0, 1:2, 1:1)
4316 Zuschauer. - SR Stolc (SVK)/Urban (AUT), Fuchs/Kehrli.

Tore: 13. Schmutz (Prassl/Ausschluss Corvi!) 1:0. 16. Frehner (Schmutz) 2:0. 30. Daugavins (Andersson) 2:1. 33. Corvi (Ambühl, Simic) 3:1. 39. Moser (Daugavins, Pinana) 3:2. 43. Varone 3:3. 56. Frehner (Chris Egli, Schmutz) 4:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Davos, 1mal 2 Minuten gegen Bern.

PostFinance-Topskorer: Bromé; Kahun.

Davos: Aeschlimann; Nygren, Jung; Dominik Egli, Zgraggen; Barandun; Heinen; Simic, Corvi, Ambühl; Stransky, Rasmussen, Bromé; Schmutz, Chris Egli, Frehner; Canova, Prassl, Knak.

Bern: Manzato; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Pinana; Hänggi; Praplan, Kahun, Daugavins; Fahrni, Varone, Bader; Conacher, Kast, Moser; Berger, Neuenschwander, Jeremi Gerber; Näf.

Bemerkungen: Davos ohne Nussbaumer, Stoop, Wellinger (verletzt) und Pospisil (überzählig), Bern ohne Blum, Colin Gerber, Jeffrey, Rüfenacht, Scherwey und Thomas (verletzt). Bern ab 57:49 ohne Torhüter.

DEEN