Zurück

Roland Dellsperger

#12 Roland Dellsperger †

Der hervorragende Stürmer gewann mit dem SCB fünf Meistertitel und war damit bis 2017 alleiniger SCB-Rekordmeister. 

Bereits als Siebenjähriger trat Roland Dellsperger 1954 dem SCB bei. Mit knapp 18 Jahren wurde er von Trainer Ed Reigle 1965 erstmals im Fanionteam eingesetzt und feierte gleich seinen ersten Titelgewinn. Oftmals war Roland Dellsperger auch der verlängerte Arm des Trainers. Und er konnte Witze erzählen, wie kaum ein anderer. «Däusi» blieb dem SCB auch nach seiner Karriere treu, wurde zum Ehren-Captain ernannt und war bis zu seinem frühen Tod im Alter von 65 Jahren Mitarbeiter der SCB Eishockey AG.


Roland Dellsperger in Zahlen: 

Jahre beim SCB: 1964 – 1982

Spiele: 467 

Meistertitel: 5 (1965, 1974, 1975, 1977, 1979)

Cupsiege: 1 (1965)