Zurück

Martin Plüss

#28 Martin Plüss

Der Stürmer mit der Nummer 28 war einer der besten und wichtigsten Schweizer Eishockeyspieler der Neuzeit.

Ein halbes Jahr nach der Saison 2016/17 gab Martin Plüss im Alter von 40 Jahren seinen Rücktritt bekannt. Neun Jahre lang war er beim SCB ein hoch geschätzter Leader und Vorbild auf und neben dem Eis. Zudem war er während der meisten Zeit auch Captain seines Teams. Vier Meistertitel und ein Cupsieg sind «nur» seine Berner Erfolge. Dazu kommen die beeindruckenden internationalen Eckdaten mit vier Olympia-Teilnahmen, 12 Weltmeisterschaften und 236 Länderspielen sowie Meistertitel mit Kloten und Frölunda Göteborg.


Martin Plüss in Zahlen: 

Jahre beim SCB: 2008 – 2017

Spiele: 536 

Tore: 194 

Assists: 216 

Punkte: 410 

Meistertitel: 4 (2010, 2013, 2016, 2017) 

Cupsiege: 1 (2015)