Zurück
08.09.2023

«Alle für ein Ziel – wir brauchen euch!»

SCB-Headcoach Jussi Tapola schreibt in seiner neusten Kolumne über den anstehenden Saisonstart gegen den Lausanne HC und die Wichtigkeit, gemeinsam mit den Fans eine Einheit zu formen.

Liebe Fans

Bald ist es soweit: Am 15. September starten wir zuhause gegen Lausanne in die Saison. Ich freue mich, wenn viele von euch uns vor Ort in der PostFinance unterstützen werden. Wir brauchen euch! Ihr seid ein wichtiger Teil meiner Vorstellung, eine Einheit zu bilden, die Grosses bewirken kann. Doch mehr dazu später.

Wenn du mitten in der Vorbereitung steckst, hast du natürlich gewisse Ziele im Kopf, den Weg und den Prozess vor Augen. Aber grundsätzlich gilt es, von Tag zu Tag besser zu werden. In den ersten Wochen haben wir die Basis gelegt, uns kennengelernt und versucht, eine gute Atmosphäre zu bilden, in welcher sich die Spieler entwickeln, hart arbeiten, aber auch Spass haben können. Ich darf festhalten, dass in der Mannschaft eine gute Chemie herrscht, die Spieler ihre Aufgaben und Verantwortung wahrnehmen.

Nun geht es darum, bis zum Saisonstart ready zu sein. Meine Arbeit respektive die Arbeit des Trainerstabs ist dabei keine Ein-Weg-Kommunikation: Wir stellen Fragen, die Spieler stellen Fragen, gemeinsam erarbeiten wir Antworten und bilden so den Weg, der uns zum Erfolg führen soll.

Die ganze SCB-Organisation erachte ich als sehr professionell: Wenn ich Hilfe benötige, sei dies auch nur bei einem kleinen Problem in der Wohnung oder einer Frage zum Handy, wird mir geholfen. Ich spüre den Spirit, den Willen, gemeinsam etwas zu erreichen. Ich erfahre viel Positives – aber ich weiss auch, dass, sobald die Saison begonnen hat, der Druck kommen wird. Und Druck kann Menschen verändern. Deshalb werden wir darüber sprechen, wie uns der Druck beeinflusst, dass wir darauf vorbereitet sind, auch in schwierigen Situationen mit Spass an die Aufgabe herangehen und jederzeit als Einheit auftreten.

Und da kommt ihr ins Spiel, liebe SCB-Fans. Ich durfte bis jetzt an einigen Treffen mit Fans und Sponsoren dabei sein. Was mich dabei beeindruckt hat: Hast du in Finnland einen solchen Anlass, fragen die Spieler vorher: «Muss ich wirklich dabei sein?» Und während des Treffens ab und zu: «Wann können wir gehen?» In Bern aber wissen die Spieler um die Wichtigkeit der Fans, der Sponsoren und Partner. Die Spieler schätzen den Austausch, sie nehmen sich gerne Zeit, ihnen ist diese Verbundenheit ein grosses Anliegen – das finde ich toll. Und diese Einstellung entspricht meinem Ansatz: Die Mannschaft, der Trainerstab, die Mitarbeitenden im Club, die Fans, die Sponsoren: Wir sind keine Einzelmasken, sondern eine Einheit. Wir geben alles für unser Logo, für den SCB. Gemeinsam verfolgen wir dasselbe Ziel. Die Verbindung ist stark, sie soll stark bleiben.

Ich bedanke mich für eure Verbundenheit, eure Unterstützung. Und ich würde mich freuen, möglichst viele von euch bereits diesen Samstag am Kick-off-Event anzutreffen.

Jussi Tapola

DEEN