Zurück
22.01.2023

Auswärtssieg gegen Davos

Nach vier Niederlagen in Folge gewinnt der SC Bern gegen den HC Davos 3:2 nach Verlängerung. Matchwinner für die Berner war „Marathon Man“ Ramon Untersander.

Wegen der Niederlagenserie waren die Berner in der Tabelle bis auf Rang 9 abgerutscht und drohten, den Anschluss auf Rang 6 langsam zu verlieren. Die Mutzen starteten dementsprechend aktiv und versuchten einen frühen Treffer zu erzielen, doch vorerst war HCD-Goalie Aeschlimann Herr der Lage. Dies änderte sich, als Powerflügel Tristan Scherwey in der 19. Minute in Überzahl mit viel Tempo übers halbe Spielfeld direkt vors Tor zog und aus nächster Nähe eiskalt abschloss. Sechs Sekunden vor Drittelsende glichen die Platzherren durch Nordström aus.

Als SCB-Fan durfte man auf das Mitteldrittel gespannt sein, denn in den letzten paar Spielen zogen die Gegner jeweils an den Bernern vorbei. Bern geriet zwar unter Druck, doch das Team von Toni Söderholm agierte in der Defensive relativ sicher und konnte sich jederzeit auf den souveränen Philip Wüthrich im Tor verlassen. Zur Spielmitte verpasste der SCB im Powerplay erneut in Führung zu gehen, doch kurz nach Ablauf der Strafe klappte es doch noch. Colton Sceviour stand nach einem Abpraller goldrichtig und musste den Puck nur noch über die Linie bugsieren. Und weil die Davoser in der 36. Minute einen Penalty verschossen, blieb es bei der knappen 2:1-Führung der Berner zur zweiten Pause.

Auch im Schlussabschnitt verlief das Spiel zwischen den beiden Teams recht ausgeglichen, dennoch gelang den Bündnern vier Minuten vor Schluss durch Bristedt der erneute Ausgleich.

Immerhin gelang den Mutzen in der Overtime der entscheidende Treffer zum 3:2 durch Ramon Untersander. Mit den gewonnenen zwei Punkten liegen die Berner nun auf Rang acht, mit “nur” vier Punkten Rückstand auf die ZSC Lions auf Rang vier. Allerdings haben die Zürcher zwei Spiele weniger ausgetragen, als die Mutzen.

Der SC Bern trifft am Freitag bei einem erneuten Auswärtsspiel auf den EV Zug und am Samstag zuhause auf den HC Fribourg-Gottéron.

 

Davos - Bern 2:3 (1:1, 0:1, 1:0, 0:1) n.V. 
3973 Zuschauer. - SR Borga/Holm (SWE), Kehrli/Obwegeser.

Tore: 19. (18:51) Scherwey (Ausschluss Bristedt) 0:1. 20. (19:56) Nordström (Nygren) 1:1. 32. Sceviour (Baumgartner) 1:2. 56. Bristedt 2:2. 63. Untersander (Baumgartner) 2:3.
Strafen: je 4mal 2 Minuten. - PostFinance-Topskorer: Corvi; DiDomenico.

Davos: Aeschlimann; Fora, Dahlbeck; Nygren, Dominik Egli; Barandun, Paschoud; Minder; Stransky, Corvi, Ambühl; Schmutz, Nordström, Bristedt; Wieser, Rasmussen, Nussbaumer; Canova, Chris Egli, Knak; Hammerer.

Bern: Wüthrich; Untersander, Beat Gerber; Goloubef, Zgraggen; Pinana, Füllemann; Nater; Sceviour, Kahun, Ennis; DiDomenico, Lindberg, Bader; Bärtschi, Vermin, Scherwey; Fahrni, Baumgartner, Ritzmann; Fuss.

Bemerkungen: Davos ohne Frehner, Jung, Prassl und Wellinger (alle verletzt), Bern ohne Gelinas, Colin Gerber, Mika Henauer, Lehmann, Loeffel und Moser (alle verletzt).

DEEN