Zurück
08.04.2021

Bern gelingt das Break gegen Davos

Im ersten von maximal drei Spielen in den Pre-Playoffs gegen den HC Davos gelingt dem SCB auswärts in Davos ein 4:3-Sieg nach Verlängerung.

Die Berner, welche bis vor kurzem noch in der Quarantäne waren, setzten den Grundstein für den Arbeitssieg im ersten Drittel, als sie zwischen der 16. und 19. Minute gleich drei Treffer erzielten. Nach einem Bündner Fehlpass setzte der SCB zu einem schnellen Gegenstoss an und ging nach einer sehenswerten Kombination von Miro Zryd über Kyen Sopa und André Heim durch Ersteren mit 1:0 in Führung. Davos wirkte nach dem Berner Führungstor einigermassen geschockt und kassierte nur 48 Sekunden später gleich den nächsten Gegentreffer durch Tristan Scherwey. Doch damit nicht genug, kurz vor der ersten Pause sorgte Ramon Untersander mit einem Weitschuss gar für dss komfortable 3:0 für die Gäste.

Doch die Davoser gaben nicht auf. Sie steigerten im zweiten Drittel das Tempo deutlich und kamen durch Treffer von Andres Ambühl und Marc Wieser bis zur Spielmitte auf ein Tor heran. Der SCB verteidigte den knappen Vorsprung mit Händen und Füssen, musste aber durch Benjamin Baumgartner zweieinhalb Minuten vor dem Ende doch noch den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen.

Auch in der Overtime besassen die Davoser mehr Spielanteile, doch am Ende war den Mutzen das Glück hold. Als man sich bereits auf eine zweite Verlängerung einzustellen begann, gelang Jesper Olofsson nach 77:46 Minuten der Siegestreffer.

Weiter geht es in der Best-of-3-Serie bereits am Freitag in Bern. Mit einem weiteren Sieg könnte sich Bern frühzeitig für die Playoffs qualifizieren. Auf welchem MySports-Kanal das Spiel des SCB gezeigt wird, ist jeweils auf WWW.MYSPORTS.CH/DE/PROGRAMM zu erfahren.

 

Davos – Bern 3:4 n. V. (0:3, 2:0, 1:0, 0:1)

Tore: 16. (15:01) Zryd (Heim, Sopa) 0:1. 16. (15:49) Scherwey (Praplan, Pestoni) 0:2. 19. Untersander (Pestoni, Praplan/Ausschluss Stoop) 0:3. 27. Ambühl (Corvi, Nygren) 1:3. 31. (30:00) Marc Wieser (Guerra, Egli) 2:3. 58. Baumgartner (Nygren) 3:3. 78. (77:46) Olofsson (Jeffrey, Untersander) 3:4.

Strafen: 4mal 2 Minuten Davos, 2mal 2 Minuten Bern.

Davos: Mayer (ab 21. Sandro Aeschlimann); Nygren, Jung; Stoop, Sund; Heinen, Guerra; Canova, Hänggi; Marc Aeschlimann, Ullström, Herzog; Baumgartner, Corvi, Turunen; Wieser, Ambühl, Nussbaumer; Frehner, Egli, Ritzmann.

Bern: Karhunen; Untersander, Henauer; Andersson, Zryd; Burren, Beat Gerber; Colin Gerber; Conacher, Jeffrey, Olofsson; Pestoni, Praplan, Scherwey; Sopa, Heim, Moser; Berger, Neuenschwander, Bader; Jeremi Gerber.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Rüfenacht und Sciaroni (verletzt), Sterchi und Thiry (überzählig). – Goaliewechsel Davos: Ab dem 2. Drittel Sandro Aeschlimann für Mayer. – 47:40 Time-out Davos. 72:24 Time-out Bern. – 67. Pfostenschuss Heim.

DEEN