Zurück
24.03.2024

Bern gleicht aus

Im vierten Spiel der Viertelfinal-Begegnung zwischen Bern und Zug kann der SCB dank eines verdienten 3:2-Siegs die Serie auf 2:2 ausgleichen.

Die Partie versprach einiges an Brisanz, da der SCB die letzten zwei Spiele gegen die Innerschweizer mit 1:4 und 1:6 deutlich verloren hatte. Um nicht bereits in Zug zum Spiel der letzten Chance antreten zu müssen, musste heute unbedingt ein Sieg her. Dementsprechend forsch begannen die Mutzen und zwangen die Zuger zu frühen Strafen, welche sie aber nicht ausnutzen konnten. In der zehnten Minute der Schock: Zug ging mit dem ersten Schuss aufs Berner Tor vermeintlich in Führung, doch der Treffer wurde wegen einer Behinderung an SCB-Torhüter Philip Wüthrich aberkannt. Bern hatte das Geschehen weiterhin  im Griff und ging in der 17. Minute durch Colton Sceviour in Führung. Nur zwei Minuten später doppelte Captain Simon Moser nach. So gingen die Mutzen mit einer hochverdienten 2:0-Führung in die erste Pause.

Der SCB konnte den Schwung in das zweite Drittel nehmen. Beinahe wäre den Mutzen ein weiterer Treffer gelungen, doch Thierry Bader traf nur den Pfosten.

Auch im letzten Abschnitt überzeugte der SCB mit seiner Stabilität und zügigen Angriffen nach vorne. Zug brachte lange nicht viel zu Stande. Doch in der 50. Minute profitierte Senteler von einem Fehlpass in der Berner Zone, 1:2. Die Zuger Freude war aber von kurzer Dauer, Thierry Schild erzielte quasi im Gegenzug das 3:1 für die Berner. Trotzdem wurde es noch einmal spannend, weil Simion im Powerplay verkürzen konnte. Zu mehr reichte es den Zugern nicht mehr, Wüthrich und sein Team verteidigten den knappen Vorsprung.

Ein mehr als verdienter Sieg des SCB bedeutet den 2:2-Ausgleich in der Serie, welche am Montag in Zug in die fünfte Runde geht.

 

Bern - Zug 3:2 (2:0, 0:0, 1:2)
17'031 Zuschauer. - SR Stricker/Kohlmüller (GER), Steenstra (CAN)/Stalder. 

Tore: 17. Sceviour (Bader, Honka) 1:0. 19. Moser (Bader, Kindschi) 2:0. 50. (49:34) Senteler (Martschini, Wingerli) 2:1. 51. (50:46) Schild (Kindschi) 3:1. 54. Simion (Ausschluss Scherwey) 3:2. 
Strafen: je 3mal 2 Minuten. 

PostFinance-Topskorer: Luoto; Herzog.

Bern: Wüthrich; Untersander, Kindschi; Honka, Pokka; Loeffel, Maurer; Füllemann, Paschoud; Kahun, Baumgartner, Scherwey; Schild, Vermin, Luoto; Bader, Sceviour, Moser; Sablatnig, Kummer, Ritzmann.

Zug: Genoni; Bengtsson, Geisser; Hansson, Stadler; Schlumpf, Gross; Leon Muggli; Simion, Kovar, Herzog; Eder, Michaelis, Biasca; Martschini, Senteler, Wingerli; Allenspach, Leuenberger, Derungs; Tim Muggli.

Bemerkungen: Bern ohne Kreis, Meile (beide verletzt), Lehmann (krank), Nemeth (gesperrt) und Knight (überzähliger Ausländer), Zug ohne O'Neill, Riva, Suri (alle verletzt), Hofmann (krank) und Sheen (überzähliger Ausländer). Zug ab 58:02 ohne Torhüter.

DEEN