Zurück
22.11.2023

Bern goes Boston

Mario Kogler, U20-Trainer von SCB Future, hat Mitte November bei der NHL-Franchise der Boston Bruins eine Stage absolviert.

Mario Kogler besitzt neu die höchste Trainerausbildung im Schweizer Eishockey. Der Cheftrainer der U20-Auswahl von SCB Future hat die Pro-Lizenz erlangt. Hierfür musste er noch eine Stage im Ausland absolvieren. Diese durfte Kogler bei den Boston Bruins bestreiten. Es handelt sich um eine der renommiertesten Organisation im Eishockey, gehören die Bruins doch zu den "Original Six" in der National Hockey League. Wie es dazu gekommen ist, und was er erlebt hat, schildert Mario Kogler gleich selbst:

 

Nachdem mein Coach John McLean aus meiner aktiven Zeit in der Eastern Junior Hockey League zum Assistenzcoach der Boston Bruins avancierte, habe ich ihm eine Anfrage geschickt, ob ich die Boston Bruins beziehungsweise ihn bei seiner Arbeit begleiten darf. Dadurch, dass er meinen Karriereweg stets aufmerksam verfolgte und über die Anfrage sehr erfreut war, stimmte er meinem Besuch sofort zu. 

Somit startete meine Reise nach Boston am 6. November, nachdem die Bruins von ihrem Auswärtstrip aus Dallas zurückgekehrt waren. Ich durfte die Bruins an zwei Trainingstagen sowie an einem Spieltag inklusive Pre-Game-Skate und Vorbereitung auf den Reisetag nach Montreal verfolgen und beobachten. Ich erhielt dabei vertiefte Einblicke hinter die Kulissen und durfte mich mit den Verantwortlichen aus vielen Bereichen der Bruins austauschen, angefangen vom Physio-Team bis hin zu den Coaches. 

Für mich war vorab der Austausch mit John McLean sehr eindrücklich und schlicht grossartig. Er hat offen von seiner Arbeit erzählt, Abläufe erklärt, es entstanden spannende Diskussionen über die verschiedenen Entscheidungsprozesse des Coachings. Was aufgefallen ist: In vielen Bereichen bestehen Ähnlichkeiten, Eishockey bleibt Eishockey, und doch ist auf und rund um die NHL-Bühne der nordamerikanische Einfluss von "Immer höher, immer weiter" jederzeit spürbar. 

Reich an neuen Erfahrungen bin ich motiviert nach Bern zurückgekehrt und ich bin überzeugt, dass mir die Einblicke für meine weitere Tätigkeit bei SCB Future helfen werden.

DEEN