Zurück
06.08.2014

Check-up mit Sven Leuenberger: wieder auf dem Eis!

Sportchef Sven Leuenberger nimmt in seiner Kolumne "Check-up" Stellung zu aktuellen sportlichen Themen rund um den SCB.

Nach einem zehnwöchigen Sommertrainingsblock sind wir vergangene Woche wieder das erste Mal auf dem Eis gestanden. Die Spieler erhielten die Gelegenheit die neuen Ausrüstungsgegenstände an drei verschiedenen Tagen zu testen. Die Spieler konnten an diesen freien Trainings ohne Coaches in aller Ruhe ihr neues Material testen.

Am 1. und 2. August haben wir dann sämtliche Spieler im physischen Bereich getestet. Der 1. August stand im Zeichen der Kraft- und Geschwindigkeitstests. Am 2. August wurden die Werte in Ausdauer, Fettprozente, Grösse und Gewicht gemessen. Nach der eher gemütlichen, letzten Juli-Woche ging es dann am Montag so richtig los. Unter der Leitung von Guy Boucher absolvieren die Spieler in dieser Woche täglich drei Einheiten.

Im ersten und zweiten Trainingsblock gehen die Spieler gemeinsam je 50 Minuten aufs Eis. Zuerst wird an technischen Elementen gefeilt, den zweiten Teil nützen die Coaches für den taktischen Bereich. Hier ist das Ziel, bis zum ersten Spiel alle taktischen Aspekte mindestens einmal genauer unter die Lupe genommen zu haben. Für den dritten und letzten Trainingsteil wird die Mannschaft jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte des Teams zieht sich in den Kraftraum zurück und absolviert dort ein Rumpfprogramm, kombiniert mit Stretching-Übungen. Die andere Gruppe bleibt auf dem Eis.Unter dem Motto "Overtime" nützen die Coaches diese Einheit, um mit den Spielern an einzeltaktischen Elementen zu arbeiten und dadurch möglichst rasch wieder gute Angewohnheiten und Selbstvertrauen aufzubauen. 

Ihr Sportchef

Sven Leuenberger

DEEN