Zurück
28.10.2020 | FACE OFF

Corona und kein Ende

Am 1. Oktober konnten wir die Meisterschaft dank guten und aufwändig erarbeitenden Schutzkonzepten starten.

Mit Zuschauern, genauer mit zwei Dritteln der Sitzkapazität der einzelnen Stadien. In der PostFinance-Arena waren 6750Personen zugelassen. Nach Entscheiden des Regierungsrats des Kantons Bern mussten wir innert kürzester Zeit zweimal unsere Konzepte anpassen und das Cupspiel vom letzten Sonntag in der PostFinance-Arena schliesslich ohne Zuschauer austragen. 

Mit drei Siegen und vier Niederlagen sind wir resultatmässig durchschnittlich in die Saison gestartet. Die beiden Cupspiele gegen den EHC Basel und den HC Davos konnten beide gewonnen werden. Die Leistungen der Mannschaft haben Freude gemacht, der Unterhaltungswert war hoch und das Team hat einen leidenschaftlichen, engagierten und kämpferischen Eindruck hinterlassen. Leider mussten auch schon Spiele wegen Teams, welche in Quarantäne mussten, verschoben werden. Und weitere Spiele müssen zusätzlich verschoben werden, sowie das morgige Auswärtsspiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers, deren Mannschaft sich in Quarantäne befindet. Dies gilt auch für das Auswärtsspiel vom Sonntag gegen den EHC Biel, dessen Mannschaft ebenfalls in Quarantäne ist.

Die Clubs werden nun aufgrund des heutigen Bundesratsentscheids diskutieren und entscheiden, ob und wie die Meisterschaft fortgesetzt werden wird. Die noch zugelassenen 50 Personen bedeuten faktisch Geisterspiele. Da der Bundesrat auch kein Datum definiert hat, wie lange die getroffenen Massnahmen gelten werden, fehltdie Perspektive, um abwägen zu können, was in der aktuellen Situation der folgerichtige Entscheid sein müsste. Nun denn, ich will dieser Diskussion nicht vorgreifen.

Es tut uns leid, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine klaren Aussagen machen können. Sei es über die Fortsetzung der Meisterschaft, sei es wie sich die finanzielle Situation aufgrund der getroffenen Entscheide weiterentwickeln wird. Jedenfalls werden wir Sie über unsere Kommunikationskanäle über die getroffenen Entscheide auf dem Laufenden halten.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Zeitpunkt, wenn wir unseren Eishockeysport mit unseren Businesspartnern und Zuschauern wieder im Stadion werden austragen dürfen.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie sich an die Massnahmen halten, damit dies hoffentlich schon bald wieder der Fall sein wird.

Bleiben sie gesund!

Rolf Bachmann

 

DEEN