Zurück
07.12.2022

Der SCB unterstützt den SCL

Der SC Langenthal zieht sich aus dem Profisport zurück und geht mit dem SCB im Nachwuchsbereich eine Partnerschaft ein.

Der Verwaltungsrat und die Hauptaktionäre des Traditionsclubs SC Langenthal haben übereinstimmend entschieden, sich auf Ende der laufenden Spielzeit 2022/23 aus der Swiss League und somit aus dem Profisport zurückzuziehen. Dies hat der SCL heute in einer Mitteilung kommuniziert.

Langenthal wird sich künftig auf den Amateurbereich konzentrieren und voraussichtlich kommende Saison in der MyHockey League, der dritthöchsten Spielklasse im Schweizer Eishockey, spielen. Die Bereiche Frauen- und Nachwuchsförderung bleiben bestehen.

Im Nachwuchsbereich haben der SC Langenthal und der SC Bern ab der kommenden Saison eine Partnerschaft für die Bereiche Trainings-, Spiel- und Ausbildungsmöglichkeiten vereinbart. SCB-CEO Raeto Raffainer sagt: «Für das Eishockey im Bernbiet ist Langenthal ein wichtiger Standort. Uns ist es ein Anliegen, die Nachwuchsförderung in der Region aktiv zu unterstützen. Wir helfen mit, jungen Spielerinnen und Spielern passende Anschlusslösungen zu bieten. Zudem unterstützen wir Langenthal bei der Trainerausbildung und in der strategischen Planung.»

DEEN