Zurück
27.04.2022

Edgar Grubauer verstorben

Der ehemalige SCB-Torhüter Edgar «Edi» Grubauer ist in der Nacht auf Dienstag verstorben.

Edgar Grubauer reiht sich ein in die Geschichte grosser SCB-Torhüter. Der gebürtige Stadtberner begann seine Karriere beim EHC Rot-Blau Bern Bümpliz. Beim SCB folgte er 1980 auf Jürg Jäggi, nachdem Grubauer mit Langnau 1976 den Meistertitel gewonnen hatte. Für den SCB hütete Grubauer während sieben Jahren das Tor. Er war in turbulenten Zeiten mit dem Abstieg 1982 und der Rückkehr in die höchste Liga am grünen Tisch 1986 stets ein zuverlässiger Rückhalt. 1987 verliess der Nationalspieler (zwei B-WM-Teilnahmen mit der Schweiz) den Club – Renato Tosio wurde sein Nachfolger.

Edi Grubauer hat das Schweizer Eishockey generell und das Berner Eishockey speziell während Jahrzehnten geprägt. Mit 67 Jahren ist er in der Nacht auf Dienstag verstorben. Der SCB entbietet den Angehörigen sein herzliches Beileid.

DEEN