Zurück
30.03.2024

Effiziente Zuger beenden die Saison des SCB

Der SC Bern verliert das siebte Viertelfinalspiel in Zug 0:3. Das Heimteam zeigt sich effizient im Powerplay, während sich die Berner für eine gute Leistung nicht belohnen.

Der Wichtigkeit, einen guten Start zu erwischen, dürften sich beide Teams bewusst gewesen sein. Zumal eine der wenigen Konstanten in dieser Viertelfinalserie war, dass jeweils jene Equipe gewann, die das erste Tor erzielt hatte. Die Zuger wussten die Gäste sofort unter Druck zu setzen und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Doch SCB-Torhüter Adam Reideborn liess sich vorerst nicht bezwingen. Je länger das Startdrittel dauerte, desto besser kamen die Berner in die Partie. Doch in der 18. Minute musste der SCB wegen einer Unzulänglichkeit in Unterzahl spielen – und prompt nutzten die Zuger die Gelegenheit. Dario Simion wurde im Slot zu wenig bedrängt und lenkte ein Zuspiel Lino Martschinis erfolgreich ab.

Die Reaktion des SCB folgte. Er war im zweiten Drittel über weite Strecken spielbestimmend, was sich auch im Schussverhältnis von 16:6 zugunsten der Berner spiegelte. Allein, der Ertrag blieb aus und Leonardo Genoni liess sich nicht bezwingen.

Im dritten Abschnitt hatten die Zuger bei einem Gegenstoss von Allenspach eine erste gute Möglichkeit – Reideborn parierte. In der Folge strebten die Gäste mit Vehemenz den Ausgleich an. Schliesslich stand erneut eine Berner Strafe am Ursprung der Vorentscheidung: Nemeth musste auf die Strafbank und sah von dort, wie der EVZ auch sein zweites Powerplay des Abends ausnutzte (Torschütze: Herzog). Den Schlusspunkt setzte das Heimteam mit einem Treffer ins leere Tor durch Wingerli.

Für den SCB ist die Niederlage ein unschönes Déjà-vu-Erlebnis: Noch nie seit Einführung der Playoffs konnte er ein siebtes Playoff-Spiel auswärts für sich entscheiden: Auf die Niederlagen 1998 in Ambri, 2003 und 2007 in Davos sowie 2011 in Kloten folgt nun das 0:3 in Zug.

Somit endet für den SC Bern die Spielzeit 2023/24 nach guter Qualifikation (Platz 5) im Playoff-Viertelfinal. An dieser Stelle danken wir allen Fans, Sponsoren und Partnern für die Unterstützung und die Treue während der Saison.

 

EV Zug – SC Bern 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
Bossard Arena - 7200 Zuschauer - SR Lemelin/Piechaczek, Steenstra/Stalder.

Tore: 19. Simion (Martschini, Herzog/Ausschluss Sablatnig) 1:0. 53. Herzog (Michaelis, Bengtsson/Ausschluss Nemeth) 2:0. 58. Wingerli (Leuenberger) 3:0.

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Bern, 4-mal 2 Minuten gegen Zug.

Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Loeffel, Kindschi; Pokka, Kreis; Paschoud; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Kahun, Sceviour, Bader; Schild, Vermin, Luoto; Sablatnig, Kummer, Moser; Fuss. - Bern ohne Manzato, Fahrni, Honka, Knight, Maurer, Sturny (alle überzählig), Ritzmann, Meile, M. Henauer (verletzt), A. Henauer, Füllemann, Näf, Ryser (U20).

DEEN