Zurück
04.11.2023

Ein verschenkter Punkt

Bis sechs Minuten vor Schluss führte der SCB einigermassen komfortabel mit 3:1, kassierte aber innerhalb von ein paar Minuten zwei Gegentreffer und musste erneut in die Verlängerung.

Dabei hatte eigentlich nicht viel für das Tabellenschlusslicht aus dem Jura gesprochen.  Die Berner starteten mit viel Tempo und überlegen in das Spiel, kontrollieren den Puck über weite Strecken und kommen schon bald zu guten Torchancen. In der neunten Minute musste zum ersten Mal ein Berner auf die Strafbank. Für einmal zum Vorteil der Mutzen: ein schnell vorgetragener Konter von Sämi Kreis zu Captain Simu Moser bedeutete die 1:0-Führung in Unterzahl. Mit 14:1 Schüssen zu Gunsten der Berner und der Erkenntnis, dass sie noch das eine oder andere Tor mehr hätten erzielen müssen, gehts in die erste Pause.

Der Einstieg ins Mitteldrittel ist vielversprechend, können die Berner doch in Überzahl beginnen, doch ein weiteres Tor will vorerst nicht gelingen. Im Gegenteil, in der 28. Minute gelingt den Gästen aus Ajoie der Ausgleich durch Hazen. Gegen Schluss des Mitteldrittels leisten sich die Jurassier zu viele Strafen, welche Bern eiskalt ausnutzen kann. Zuerst trifft Martin Frk mit einem Hammer von der blauen Linie und nur ein paar Minute später kann Joël Vermin einen mustergültigen Pass von Marco Lehmann ins Tor ablenken.

Mit zwei Toren Vorsprung startet das Team von Jussi Tapola ins letzte Drittel und beschränkt sich vornehmlich auf die Defensive. Ein fataler Fehler, denn die Jurassier kommen nun auf und in der 54. Minute kann Timashov auf 2:3 verkürzen und schliesslich gleicht Audette in der 58. Minute aus.

Einmal mehr muss der SCB in die Verlängerung, wo Ajoie zu Beginn leichte Vorteile hat. Aber wie schon des Öfteren an diesem Abend bremsen sich die Jurassier mit einer Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis selbst aus. Corban Knight sorgt in der 62. Minute für die Entscheidung zu Gunsten der Mutzen.

Morgen gehts mit dem Derby in Biel weiter.

 

Bern – Ajoie 4:3 (1:0, 2:1, 0:2, 1:0) n.V.
PostFinance Arena - 14'945 Zuschauer

Tore: 11. Moser (Kreis/Ausschluss Frk!) 1:0. 28. Hazen (Gélinas, Timashov) 1:1. 37. Frk (Loeffel, Baumgartner/Ausschluss Timashov) 2:1. 40. (39:14) Vermin (Lehmann, Untersander/Ausschluss Scheidegger) 3:1. 54. Timashov (Fey) 3:2. 58. (57:55) Audette (Hazen, Brennan/Ajoie ohne Goalie) 3:3. 62. (61:45) Knight (Untersander, Kahun/Ausschluss Audette) 4:3.

Strafen: 2mal 2 Minuten Bern. 7mal 2 Minuten Ajoie.

Bern: Reideborn; Untersander, Kreis; Loeffel, Nemeth; Füllemann, Zgraggen; Meile; Kahun, Knight, Vermin; Frk, Sceviour, Moser; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Fuss, Ritzmann, Bader; Ryser.

Bemerkungen: Bern ohne Fahrni, Wüthrich, Luoto, Paschoud (verletzt), Schild (krank), Honka. Ajoie ohne Devos, Asselin, Birbaum (überzählig), Arnold, Sciaroni (verletzt). – Ajoie von 57:42 bis 57:55 ohne Goalie, mit 6. Feldspieler. – 61:04 Time-out Bern.

DEEN