Zurück
15.12.2021 | COACH'S CORNER

Eine gute Gelegenheit

Wie schon bei meiner letzten Kolumne befinden wir uns wieder in einer Nationalmannschaftspause.

Die Umstände sind jetzt allerdings anders als sie anfangs November war. Die Verletztensituation hat sich inzwischen etwas entspannt. Wir können mithilfe von zwei Junioren mit acht Verteidigern und zwölf Stürmern trainieren. Und die Ausgangslage präsentiert sich völlig anders: Wir haben ab Sonntag bis Weihnachten vier Spiele in fünf Tagen vor uns. Nach einigen Freitagen, in welchen die Spieler den Kopf lüften und die Batterien aufladen konnten, geht es nun um die Vorbereitung auf den Jahresabschluss. Dabei steht das Management des Line ups und der Energie im Vordergrund. Unser Kader ist zu wenig breit, als dass wir aufgrund des Programms Spieler das eine oder andere Mal pausieren lassen könnten. Wir müssen uns also bei den einzelnen Einsätzen in den bevorstehenden Partien taktisch sehr clever verhalten. Das gilt ebenso für die kurze Erholungszeit zwischen den Spielen.

Die Spiele gegen die SCL Tigers, Genf-Servette, die Rapperswil-Jona Lakers und Ambrì-Piotta sind sehr wichtig. Klar ist, dass wir uns nach oben orientieren, nicht nach unten. Für uns ist positives Denken zentral. Wir wollen die vor uns klassierten Teams jagen. Die vier kommenden Spiele bieten uns eine gute Gelegenheit, dafür etwas zu tun.

Ich möchte noch etwas anderes anfügen: Wir haben kürzlich eine Fan-Delegation eingeladen, unser Trainerbüro mit Graffitis auszustatten. Das ist inzwischen geschehen und grossartig gelungen. Wir Trainer freuen uns sehr darüber. Und bald könnt ihr auf scb.ch auch ein Video dazu sehen.

Und noch etwas: Ich wünsche im Namen der ganzen Trainercrew Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

DEEN