Zurück
01.07.2022

Ernst Wenger verstorben

Der erste SCB-Meistertrainer Ernst Wenger ist 95-jährig verstorben.

Das erste SCB-Meisterteam 1959 mit Trainer Ernst Wenger (untere Reihe in der Mitte).

 

Ernst Wenger hat die frühe Geschichte des SC Bern während Jahrzehnten geprägt und der Bundesstadt den ersten «Eishockeyboom» beschert.  

Am 27. Juli 1926 geboren, spielte er von 1942 bis 1956 beim SCB – darunter während zehn Saisons als Stammverteidiger der ersten Mannschaft. 

Danach wurde Wenger Trainer und TK-Chef, führte die Mannschaft in dieser Doppelrolle 1957 aus der Nationalliga B zurück in die höchste Spielklasse und in der Saison 1958/59 sogleich zum ersten Meistertitel in der Clubgeschichte. Einzig Lars Leuenberger sollte bis heute noch das Kunststück gelingen, ebenfalls als Trainer mit Schweizer Pass den SCB zur Meisterschaft zu führen (2016). 

Wenger konnte im Meisterjahrgang auf starke Spielerpersönlichkeiten zählen wie René Kiener, Alfred Lack, Kurt Nobs, Peter Stammbach, Rolf Diethelm, Bruce Hamilton. Mit seriöser, akribischer und strikter Teamführung führte Wenger die junge Mannschaft (Durchschnittsalter in der Meistersaison: knapp 23 Jahre) zum grossen Erfolg. 

Hauptberuflich arbeitete Ernst  Wenger mit dem damaligen SCB-Konditionstrainer und späteren «Mister SCB» Max Sterchi beim Erkennungsdienst der Berner Kriminalpolizei.  

Anfang der Sechziger übernahm Wenger phasenweise auch das Schweizer Nationalteam. Nach seinem Abgang aus Bern trainierte er die Young Sprinters Neuenburg und den EHC Biel. 

Kurz vor seinem 96. Geburtstag ist Ernst Wenger verstorben. Der SCB entbietet den Angehörigen sein herzliches Beileid.

DEEN