Erster Auswärtssieg der Saison
Der SC Bern startete recht verhalten ins Spiel, das Heimteam hatte zu Beginn mehr Spielanteile und auch die besseren Torchancen. Da beide Teams sehr auf die Defensive bedacht waren, kaum kein wirklicher Spielfluss zu Stande, klare Torchancen blieben Mangelware.
Erst im Mitteldrittel fand das Team von Jussi Tapola etwas besser in die Partie und durch viel Kampf gelang es ihnen zumindest kurze Druckphasen aufzubauen. Beide Mannschaften waren einander ebenbürtig, das Spiel eher von mäßiger Qualität, aber trotzdem immer spannend. Es dauerte dann auch gute 33 Minuten, bis endlich das lang ersehnte Tor fiel. Corban Knight, der nach einer Verletzung das erste Spiel für den SC Bern bestritt, lenkte mit seinem Bein einen Weitschuss von Ramon Untersander ins Tor und sorgte so für die 1:0-Führung nach zwei Dritteln.
Ajoie liess sich aber nicht abhängen und kam durch Verteidiger Kevin Fey mit einem platzierten Schuss ins obere Eck zum 1:1 Ausgleich. Mehr liess SCB Torhüter Philip Wüthrich in seinem zweiten Spiel nicht zu. Mit 21 Paraden und einer Fangquote von fast 96% überzeugte der 25-jährige Berner erneut und war massgeblich am Berner Sieg beteiligt.
Die letzten zehn Minuten entwickelten sich zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Teams, mit Vorteilen für die Gastgeber. Dies änderte sich mit einer späten Strafe gegen T.J. Brennan. Zwar konnten die Berner im Powerplay erneut nicht überzeugen, doch kurz nach Ablauf der Strafe traf Marco Lehmann zur erneuten Führung. Dieser Treffer sorgte vier Minuten vor Schluss für die Entscheidung in einem letztendlich spannenden Spiel.
Nach dem knappen Auswärtssieg gegen den HC Ajoie werden die Mutzen morgen Samstag vom letztjährigen Playoff Finalisten dem EHC Biel gefordert.
Ajoie – Bern 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)
4232 Zuschauer.
Tore: 34. Knight (Untersander, Kahun) 0:1. 47. Fey (Audette) 1:1. 56. Lehmann (Scherwey, Untersander) 1:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten Ajoie. 2mal 2 Minuten Bern.
Bern: Wüthrich; Loeffel, Nemeth; Untersander, Kreis; Honka, Paschoud; Füllemann; Vermin, Bader, Moser; Frk, Knight, Kahun; Lehmann, Baumgartner, Luoto; Fahrni, Ritzmann, Scherwey; Schild.
Bemerkungen: Ajoie ohne Asselin (überzählig), Sciaroni, Bozon. Bern ohne Zgraggen, Sceviour (verletzt), Mika Henauer, Reideborn, Fuss (überzählig). – 38. Moser lenkt Nemeth-Schuss an den Pfosten, Vermin schiesst den Abpraller ebenfalls an den Pfosten. – Ajoie von 58:17 bis 60:00 ohne Goalie, mit 6. Feldspieler. – 59:17 Time-out Ajoie.