Hart umkämpftes Winter Classic in Gstaad
Bei eisigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt trafen die SCB Frauen beim fünften Women's Hockey Winter Classic auf der offenen Eisbahn in Gstaad auf die Damen des EV Zug. Nach einem Abtasten im ersten Drittel nahm das Spiel nach der ersten Pause deutlich an Intensität zu.
Nach dem Führungstreffer durch Noemi Rhyner für die Zugerinnen erhöhten die SCB Frauen das Tempo, drängten auf den Ausgleich und boten den Zuschauerinnen und Zuschauern ein spannendes, hart umkämpftes Spiel. In der 40. Minute musste unsere Torhüterin Saskia Maurer nach einem Zusammenstoss mit einer Spielerin des EV Zug durch Nadia Häner ersetzt werden. Der Pausenunterbruch wurde vorgezogen, und nach der Pause wurde die letzte Minute des zweiten Drittels nachgespielt.
Im dritten Drittel gelang den Bernerinnen im Powerplay der Ausgleichstreffer durch PostFinance Topscorerin Estelle Duvin, unterstützt durch Vorlagen von Clara Rozier und Alizée Aymon.
Trotz weiterer guter Chancen der SCB Frauen waren es die Zugerinnen, die kurz darauf durch Lara Stalder erneut in Führung gingen. In der 60. Minute besiegelte Noemi Rhyner mit einem Treffer ins leere Tor den Sieg der Zugerinnen.
Für die SCB Frauen geht es bereits am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel weiter: Um 13.00 Uhr empfangen die Mutzinnen den HC Fribourg-Gottéron in der PostFinance Arena. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!
SCB Frauen
Torhüterinnen: Saskia Maurer, Nadia Häner
Verteidigerinnen: Lara Christen, Alizée Aymon, Alena Lynn Rossel, Julia Marty, Andrea Schranz
Stürmerinnen: Cindy Joray, Estelle Duvin, Maija Otamo, Clara Rozier, Lea MacLeod, Viktoria Maskalova, Emma Ingold, Tess Allemann, Kaleigh Quennec
EV Zug Frauen
Torhüterinnen: Eveliina Mäkinen, Chiara Pfosi
Verteidigerinnen: Annika Fazokas, Elena Gaberell, Nina Harju, Nadine Hofstetter
Stürmerinnen: Ivana Wey, Noemi Rhyner, Lara Stalder (C), Luisa Waser, Vanessa Rhyner, Rahel Enzler, Chiara Eggli, Leonie Kutzer