Zurück
04.11.2023

Heimsieg über Ambri

Auf den Taucher vom letzten Wochenende (1:4-Niederlage gegen die ZSC Lions), ist den SCB Frauen eine Reaktion gelungen. Zuhause im eigenen Stadion gewinnen sie gegen die Girls des HC Ambri-Piotta 6:1.

Die Bernerinnen gerieten zwar in der 8. Minute in Rückstand. Die Schwedin Fanny Rask war es, welche die Gäste 1:0 in Führung schoss, nachdem sie die Scheibe auf der Mittellinie mit viel Schwung übernommen hatte. Doch die Gastgeberinnen konnten noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Die wirblige Jenna Suokko hatte einen ihrer berüchtigten Energieanfälle und krönte ein schönes Solo mit einem Tor.

Im zweiten Drittel waren dann erst fünf Minuten gespielt, als die «Mutzinnen» auf 3:1 erhöhen konnten. Alizée Aymon und Estelle Duvin sorgten mit diesem Doppelschlag innerhalb 86 Sekunden für die Zweitoreführung. Auch Jade Surdez netzte im Mittelabschnitt noch für die Gastgeberinnen ein.

Im letzten Drittel liess das Team von Thom Zwahlen dann nichts mehr anbrennen. Emma Ingold und Jenna Suokko sorgten mit ihren Toren dafür, dass der Sieg definitiv in trockene Tücher gebracht wurde.

Nun pausiert der Spielbetrieb in der PostFinance Women’s League für zwei Wochen. Denn am kommenden Wochenende findet in Weinfelden ein 2-Nationen-Cup auf dem Programm. Die Schweizerinnen (darunter fünf SCB-Spielerinnen: Saskia Maurer; Lara Christen; Emma Ingold, Cindy Joray, Jade Suedez) treffen innert drei Tagen dreimal auf Schweden.

Das nächste Liga-Spiel findet dann am Samstag, 18. November statt. Die SCB Frauen empfangen die HC Ladies Lugano in der Postfinance Arena.

SC Bern Frauen – HCAP Girls 6:1 (1:1, 3:0, 2:0)
PostFinance Arena, 131 Zuschauende

Tore: 8. Rask (Gianettoni) 0:1. 17. Suokko (Marty, Christen) 1:1. 23. Aymon (Christen) 2:1. 25. Duvin 3:1. 37. Surdez 4:1. 49. Ingold (Otamo, Duvin) 5:1. 52. Suokko (Schranz).

Strafen: 3-mal 2 Min. gegen die SC Bern Frauen, 3-mal 2 Min. gegen die HCAP Girls.

SC Bern Frauen: Maurer, Lehmann; Christen, Aymon; Rossel, Pélissou; Leuenberger; Ingold, Duvin, Otamo; Suokko, Marty, Schranz; Surdez, Ryser, Joray.

DEEN