Zurück
02.12.2020

Herzlichen Dank für den grossen Rückhalt

Am 12. November haben wir allen unseren Abonnentinnen und Abonnenten einen Brief verschickt. Darin haben wir die schwierige Lage des SCB geschildert, welche sich seit dem Entscheid des Kantons, keine Zuschauer mehr zuzulassen, nochmals zugespitzt hat.

Die äusserst angespannte Finanzlage und eine Initiative der Fangruppierungen Szene Bern und Curva Berna, welche den Wunsch nach einem Aufruf zum Verzicht auf anteilsmässige Rückerstattung des Abo-Preises äusserten, haben wir alle Abonnentinnen und Abonnenten gebeten, uns bis Ende November mitzuteilen, ob sie auf ihren Anspruch auf anteilsmässige Rückerstattung nicht besuchbarer Heimspiele des SCB ganz oder teilweise verzichten würden.
Wir waren uns bewusst, dass die Frist für die Rückmeldung sehr kurz war. Dies war aber unumgänglich, weil wir unsere Ausgangslage für den weiteren Saisonverlauf bis heute wissen mussten. Die Liga hat heute entschieden, die Saison gemäss dem angepassten Spielplan weiterzuführen – mit dem SCB.

Bezüglich Verzichtserklärungen können wir nun nach Ablauf der Rückmeldefrist vom 30. November Fazit ziehen: Wir sind überwältigt von der grossen Solidarität unserer Abonnentinnen und Abonnenten. Über 90 Prozent haben uns Rückmeldung gemacht und davon haben zwei Drittel ganz oder teilweise ihren Verzicht auf Rückerstattung erklärt. Wir wissen zwar um den grossen Rückhalt unserer Anhängerschaft, aber mit einem positiven Echo in dieser Grössenordnung haben wir beim besten Willen nicht gerechnet. GANZ GANZ HERZLICHEN DANK dafür.

Wir danken auch all jenen, die mit ihrer Rückmeldung den Anspruch auf Rückerstattung aufrechterhalten haben. Wir haben dafür absolut Verständnis. 
Um Missverständnissen vorzubeugen, sei für jene, die eine teilweise oder komplette Rückerstattung beanspruchen, hier nochmals der Rückzahlungsmodus erklärt. Am Ende der Saison wird berechnet, wie viele Spiele jede einzelne Abonnentin und jeder einzelne Abonnent besuchen konnte. Ausgehend von 25 Heimspielen (inklusive Playoffs und Cup) als Leistung für den vollen Abo-Preis wird nach Abzug des Solidaritätsbeitrags (Stehplatz CHF 100.–/Sitzplatz CHF 250.–) der Anteil der nicht besuchbaren Heimspiele je nach Verzichterklärung ganz oder teilweise zurückerstattet.
Wir hoffen sehr, dass wir die Corona-Krise – auch dank der grosszügigen Unterstützung unserer Abonnentinnen und Abonnenten – überstehen und dann in der Saison 2021/22 unsere Spiele wieder unter normalen Bedingungen vor unserem grossartigen Publikum austragen können. 
Nochmals: herzlichen Dank. Wir sind wirklich sehr, sehr beeindruckt von der Solidarität unserer Abonnentinnen und Abonnenten.

Nun wenden wir uns wieder dem Sport zu. Dort gibt es nach dem Trainerwechsel nun unter Headcoach Mario Kogler einen Neuanfang. Wir wünschen unserem neuen Cheftrainer einen guten Start und dass unsere Mannschaft unseren Zuschauerinnen und Zuschauern, wenn auch nur am Fernsehen, in nächster Zeit wieder vermehrt Freude bereiten wird.

Marc Lüthi     Rolf Bachmann
CEO                COO
 

DEEN