Zurück
29.09.2021 | CHECK-UP

Kampfgeist ist gefragt

Sportchef Andrew Ebbett nimmt in seiner Kolumne "Check-up" Stellung zu aktuellen sportlichen Themen rund um den SCB.

Der September und der erste Monat der Saison neigen sich dem Ende zu. Wir haben in der Saison 2021/22 bisher neun Meisterschaftsspiele absolviert. Nach einem positiven Trainingslager hatten wir nicht den Start, den wir uns gewünscht hatten. Wir wussten, dass die ersten vier Spiele für uns als Mannschaft extrem schwierig werden würden. Spiele gegen Fribourg und Zug, die in der Vorbereitung bereits vier Einsätze in der Champions Hockey League gehabt hatten, dann kamen die schwierigen Auswärtsspiele in Davos zum Heimauftakt der Bündner und in Genf. Obwohl wir wussten, dass die erste Phase der Saison schwierig sein würde, waren wir enttäuscht, keinen einzigen Punkt gewonnen zu haben. Was mir sehr gut gefallen hat, war unsere Reaktion darauf. Wir haben gegen die SCL Tigers und Ajoie die Spielweise und den Einsatz gesehen, den wir anstreben. Gegen Biel haben wir dann unsere bisher beste Phase der Saison gespielt. Es war schön zu sehen, dass die Jungs bereit waren und jeder gegen eine Mannschaft kämpfte, die noch nicht verloren hatte. Leider sind wir im zweiten Drittel vom Gaspedal gegangen, haben Biel wieder ins Spiel kommen lassen und am Ende nach Verlängerung verloren.

 

Wir müssen noch etwas Geduld haben, um alle auf die gleiche Seite zu bringen, damit wir mehr solche Phasen und Spiele wie im ersten Drittel gegen Biel sehen können. Die Energie und der Kampfgeist, den unser Captain-Trio bisher an den Tag gelegt hat, hat mir sehr gut gefallen. Simon Moser, Ramon Untersander und Tristan Scherwey setzen alles daran, dass unsere Jungs an einem Strang ziehen. Zusammen mit unseren Trainern ist die Kommunikation in unserem Team sehr gut. Unsere Trainer haben viel 1:1-Training gemacht, und ich denke, dass wir sehr bald gute Ergebnisse sehen werden. Auch unser Torhüter-Duo hat sich sehr positiv präsentiert. Philip Wüthrich hat bisher wirklich stark und selbstbewusst gespielt. Es war toll zu sehen, wie er gegen Ajoie seinen ersten NL-Shutout erzielt hat. Daniel Manzato hat uns in jedem Spiel, das er begonnen hat, eine Siegchance gegeben.

 

Die Probleme in den letzten zwei Spielen haben nichts mit unserem neuen System oder taktischen Plan zu tun. Meine Bedenken betreffen unseren kämpferischen Einsatz. Wir können noch so gute Systeme und Strategien haben, wenn nicht alle unsere Spieler 60 Minuten lang bereit sind zu kämpfen, dann nützt alles nichts. Ich weiss, dass unsere Trainer und das Captain-Trio dieses Problem angegangen sind, und ich bin sicher, dass wir am Freitag und Samstag einen viel stärkeren SCB sehen werden. Wenn das nicht der Fall ist, müssen wir natürlich nach Lösungen suchen. Wir beobachten den Markt hier in der Schweiz und im Ausland permanent. Wenn wir Kampfgeist auf hohem Niveau zeigen, sind wir jedoch auf dem richtigen Weg. Dann bin ich sicher, dass der Erfolg kommen wird.

DEEN