Zurück
20.11.2021

Kantersieg gegen die ZSC Lions

Mit der 6:1-Gala gegen die ZSC Lions feiert der SC Bern den sechsten Sieg in den letzten sieben Partien und liegt nun in der Tabelle auf Rang 7.

Vor 15'000 Zuschauern – das bedeutet Saisonrekord – zeigte der SCB in der PostFinance Arena gegen die auf dem Papier klar besseren Zürcher eine äusserst überzeugende, beeindruckend starke Leistung. Die ZSC Lions hatten zu Beginn deutlich mehr vom Spiel, doch das änderte sich in der 15. Minute mit dem Führungstor des SCB.
Die ersten beiden Tore der Gastgeber erzielte Tristan Scherwey. Bei beiden Toren profitierten die Mutzen von eklatanten Fehlern in der Zürcher Hintermannschaft. Ab dem zweiten Tor in der 24. Minute spielte nur noch der SCB und drängte die Zürcher mal für mal in die Defensive. Als Timothy Kast kurz nach Spielhälfte auf 3:0 erhöhte, versuchte ZSC-Coach Rikard Grönborg sein Team durch einen Torhüterwechsel aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Doch der Wechsel von Ludovic Waeber zu Lukas Flüeler zeigte nicht den erhofften Erfolg. Im Gegenteil, angeführt vom überragenden Dominik Kahun, der zudem vier Assists buchte, baute der SCB die Führung weiter aus: Kurz vor Ende des zweiten Drittels erzielte Christian Thomas das 4:0, was das Berner Publikum mit stehenden Ovationen belohnte.
Auch im letzten Abschnitt gaben die Berner weiterhin Vollgas und sorgten regelmässig für Gefahr vor dem Zürcher Tor. In der 45. Minute durfte sich Christian Thomas, wie zuvor schon Tristan Scherwey, als Doppeltorschütze feiern lassen.
Den letzten Berner Treffer liess sich Calle Andersson im Powerplay gutschreiben. Es war der zweite Treffer in Überzahl für das Team von Johan Lundskog.
Einziger Wermutstropfen: Philip Wüthrich, der eine grossartige Leistung zeigte, musste sich am Ende in Unterzahl doch noch geschlagen geben und kam nicht zu seinem zweiten Shutout.

Der SCB hat nun fast eine Woche Pause, bis es am nächsten Wochenende mit zwei Spielen gegen Lausanne (am Freitag zuhause, am Samstag auswärts) weiter geht.

 

Bern - ZSC Lions 6:1 (1:0, 3:0, 2:1)
PostFinance Arena - 15'003 Zuschauer. - SR Hebeisen/Tscherrig, Wolf/Kehrli.
Tore: 15. Scherwey (Kahun) 1:0. 24. Scherwey 2:0. 31. Kast (Sciaroni, Beat Gerber) 3:0. 39. Thomas (Kahun, Untersander/Ausschluss Trutmann) 4:0. 45. Thomas (Kahun, Beat Gerber) 5:0. 53. Andersson (Untersander, Kahun/ Ausschluss Roe) 6:0. 59. Andrighetto (Azevedo, Krüger/ Ausschluss Colin Gerber) 6:1.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern, 6mal 2 Minuten gegen ZSC Lions.

PostFinance-Topskorer: Kahun; Malgin.

Bern: Wüthrich; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Meile; Thomas, Kahun, Scherwey; Conacher, Varone, Moser; Fahrni, Bader, Jeremi Gerber; Sciaroni, Kast, Berger; Näf.

ZSC Lions: Waeber (31. Flüeler); Noreau, Marti; Weber, Geering; Trutmann, Phil Baltisberger; Guebey; Chris Baltisberger, Roe, Andrighetto; Azevedo, Malgin, Quenneville; Sigrist, Krüger, Hollenstein; Diem, Schäppi, Pedretti.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Daugavins, Jeffrey, Neuenschwander, Pinana, Rüfenacht (verletzt) und Praplan (krank), ZSC Lions ohne Bodenmann, Morant und Riedi (verletzt).

DEEN