Zurück
18.11.2023

Klarer Sieg trotz kapitalem Fehlstart

Im Heimspiel gegen die HC Ladies Lugano waren erst 13 Sekunden vergangen, als der Puck bereits ein erstes mal über die Torlinie kullerte. Leider auf der Seite der SC Bern Frauen!

Dieser frühe Rückstand nach der zweiwöchigen Nationalmannschaftspause kam schon eher etwas überraschend, konnten die Bernerinnen das Auswärtsspiel gegen die selben Gegnerinnen vor rund einem Monat in der Cornèr Arena noch souverän zu null gewinnen.

Dank einem Doppelschlag in der siebten Minute - Tore durch Maija Otamo und Marie-Pierre Pélissou wurde das Score zugunsten des Heimteams gedreht. Wenig später erhöhte Verteidigerin Lara Christen auf 3:1.

Im Mitteldrittel powerten die "Mutzinnen" kräftig nach vorne und hatten den vierten Treffer mehr als einmal auf der Stockschaufel, doch ein weiteres Tor wollte vorerst nicht gelingen.

Oft wollten es die Frauen in schwarz-gelb-rot fast zu schön machen, und spielten vor dem gegnerischen Tor mehrmals den vielzitierten Pass zu viel, anstatt den direkten Weg aufs Tor zu suchen.

Im Schlussabschnitt erzielten die "Bianconeri" den Anschlusstreffer. Doch das Team von Headcoach Thom Zwahlen erhöhte in den letzten zehn Minuten nochmals die Schlagzahl und belohnte sich mit drei weiteren Toren (Ophélie Ryser mit einem sehenswerten Ablenker, Tess Allemann im Powerplay und Jenna Suokko mit einem unkonventionellen Handgelenkschuss).

Dank diesem Sieg, bleibt der SCB den ZSC Lions in der Tabelle auf den Fersen und kann gleichzeitig das drittplatzierte Ambri auf Distanz halten.

Nach zuletzt fünf Spielen in der heimischen PostFinance Arena, geht es am kommenden Samstag auswärts in Neuenburg weiter. Anspiel ist um 20:30 Uhr.

SC Bern Frauen – HC Ladies Lugano 6:2 (3:1, 0:0, 3:1)
PostFinance Arena, 113 Zuschauende

Tore: 1. Roccella (Niccolai, Enomoto) 0:1. 7. Otamo (Duvin, Christen) 1:1. 7. Pélissou (Suokko) 2:1. 10. Christen 3:1. 48. Niccolai (Roccella, Enomoto) 3:2. 50. Ryser (Pélissou, Joray) 4:2. 52. Allemann (Otamo, Duvin) 5:2. 57. Suokko (Allemann, Marty) 6:2.

Strafen: 3-mal 2 Min. gegen die HC Ladies Lugano.

SC Bern Frauen: Lehmann, Maurer; Rossel, Christen; Pélissou, Aymon; Schranz, Layat; Ingold, Duvin, Otamo; Joray, Ryser, Surdez; Marty, Suokko, Allemann.

DEEN