Zurück
08.10.2021

Knappe Niederlage in Ambrì

Nach zwei Siegen in Folge musste sich der SCB auswärts gegen den HC Ambrì-Piotta knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Die Mutzen traten in Ambrì mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge an und begannen gegen die formstarken Leventiner gut. Es entwickelte sich in der Folge ein dynamisches Spiel, das aber von den Schiedsrichtern, die sehr genau hinschauten, oft unterbrochen wurde.
Es waren die Tessiner, die in der 13. Minute als erste eine der vielen kleinen Strafen ausnutzen konnten. Danach dauerte es fast bis zur Spielmitte, bis auch Bern  der erste Treffer gelang: Ebenfalls im Powerplay, glich Dominik Kahun zum 1:1 aus. Doch die Berner Freude währte nicht lange, denn Inti Pestoni sorgte noch vor der zweiten Pause für die erneute Ambrì-Führung. Doch wieder glichen die Berner aus: Dustin Jeffrey gelang mit seinem ersten Treffer in dieser Saison der 2:2-Ausgleich.
Ein Fehler in der Berner Verteidigung wurde den Mutzen kurz vor Schluss zum Verhängnis: Johnny Kneubühler traf zum entscheidenden 3:2 für Ambrì.

Morgen Samstag empfangen die Berner zuhause den Kantonsrivalen EHC Biel. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Berner Teams gewannen die Seeländer mit 4:3 nach Verlängerung.

HC Ambrì-Piotta - SC Bern 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)
6'075 Zuschauer. - SR Lemelin/Dipietro, Schlegel/Cattaneo.

Tore: 13. Fora (Bürgler/Ausschluss Praplan) 1:0. 28. Kahun (Andersson, Praplan/Ausschluss Zacchero Dotti) 1:1. 35. Pestoni (Grassi, Zwerger) 2:1. 46. Jeffrey (Moser, Henauer) 2:2. 57. Kneubuehler (Regin, Kozun) 3:2.

Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta, 7mal 2 Minuten gegen Bern.

HC Ambrì-Piotta: Conz; Fora, Zacchero Dotti; Hietanen, Fischer; Fohrler, Burren; Hächler, Pezzullo; Kozun, Regin, Kneubuehler; Bürgler, Heim, McMillan; Pestoni, Grassi, Zwerger; Trisconi, Kostner, Bianchi.

SC Bern: Wüthrich; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Pinana; Praplan, Kahun, Daugavins; Conacher, Jeffrey, Moser; Fahrni, Bader, Scherwey; Sciaroni, Neuenschwander, Berger; Jeremi Gerber.

Bemerkungen: Bern ohne Blum und Rüfenacht (verletzt) und ab 57:56 ohne Torhüter.

DEEN