Zurück
03.12.2023

Mit deutlicher Steigerung zum Sieg

Nach dem Ausrutscher gegen den HCD vom Freitag konnte sich der SCB im Spiel gegen die SCRJ Lakers rehabilitieren und gewann dank einem Hattrick von Benjamin Baumgartner 4:0.

Kurz nach Spielbeginn eröffnete sich dem SCB bereits die erste Chance im Powerplay, nachdem ex-SCB Stürmer Frk auf die Strafbank musste. Doch das SCB-Powerplay war wenig überzeugend und die Lakers überstanden die Strafe ohne grosse Probleme.

Zwar hatten die Gäste mehr Schüsse aufs Berner Tor und auch mehr Puckbesitz, doch es waren die Mutzen, welche in der achten Minute in Führung gingen. Benjamin Baumgartner überraschte Lakers Goalie Nyffeler mit einem Schuss auf der Fanghandseite. Mit 5:8 Torschüssen und einer 1:0-Führung für den SCB ging es in die erste Pause.

In der 32. Minute musste Frk zum zweiten Mal in dieser Partie auf die Strafbank und dieses Mal machten es die Berner besser, Benjamin Baumgartner traf erneut. Es war erste der zweite Schuss aufs Goal in diesem Drittel und wieder ein Volltreffer. Bern glänzte mit grosser Effizienz.

Im letzten Drittel erwischte es mit Patrik Nemeth erstmals einen Berner, welcher auf der Strafbank Platz nehmen musste, doch die Lakers machten es den Mutzen relativ leicht, die zwei Minuten unbeschadet zu überstehen. Kaum wieder komplett, schlug erneut Benjamin Baumgartner zu und machte seinen Hattrick komplett. 

Auch eine weitere Strafe gegen Bern liessen die Lakers ungenutzt. Ganz im Gegenteil dazu die Berner, welche in der 56. Minute den Schlusspunkt unter einen erfolgreichen Abend setzten. Tristan Scherwey lenkte einen Schuss von Neuzugang Ville Pokka noch entscheidend ins Tor ab.

Am Ende stand es 4:0 für die Mutzen gegen die Lakers und Adam Reideborn durfte seinen ersten Shutout im Berner Dress bejubeln.

Der SCB spielt am nächsten Freitag auswärts gegen den EHC Biel und am Samstag ist der EV Zug zu Gast in der PostFinance Arena.

 

Bern - Rapperswil-Jona Lakers 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
14'989 Zuschauer. - SR Tscherrig/Wiegand, Meusy/Francey.

Tore: 8. Baumgartner 1:0. 33. Baumgartner (Untersander, Lehmann/Ausschluss Frk) 2:0. 50. Baumgartner (Maurer, Lehmann) 3:0. 56. Scherwey (Pokka, Loeffel/Ausschluss Grossniklaus ) 4:0.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern, 3mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers.

PostFinance-Topskorer: Knight; Moy.

Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Loeffel, Maurer; Pokka, Paschoud; Zgraggen; Sceviour, Knight, Moser; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Ritzmann, Luoto; Schild, Fahrni, Fuss.

Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Aebischer, Gerber; Maier, Capaul; Baragano, Grossniklaus; Vouardoux; Frk, Rask, Cervenka; Moy, Schroeder, Jensen; Wick, Dünner, Forrer; Lammer, Albrecht, Wetter; Zangger.

Bemerkungen: Bern ohne Bader, Füllemann, Kahun, Kreis, Meile, Ryser und Wüthrich (alle verletzt), Rapperswil-Jona Lakers ohne Djuse und Noreau (beide verletzt).

DEEN