Zurück
23.12.2022

Mit viel Geduld und Effizienz zum Sieg

Der arg dezimierte SC Bern musste lange auf sein erstes Tor warten, bezwang den EHC Kloten aber schlussendlich deutlich mit 5:2.

Wie erwartet, erwies sich Kloten als der erwartete zähe Widersacher und ging in der 12. Minute durch Ang in Führung. Dieser Klotener Treffer und die Tatsache, dass ein erstes Berner Tor wegen einer Torhüterbehinderung annulliert wurde, brachte Bern aus dem Tritt und verlieh dem EHC Kloten Flügel.

Die 14´000 anwesenden Zuschauer mussten sich bis zur Spielmitte gedulden, ehe den Mutzen ein erster korrekter Treffer gelang. Joshua Fahrni wurde für seine Beharrlichkeit vor dem Tor belohnt, er musste den Puck zum 1:1-Ausgleich nur über die Torlinie befördern. 

Nur 18 Sekunden später sorgte der SCB-Captain für das Highlight des Abends. Simon Moser legte sich den Puck in der Luft und zurecht und beförderte diesen backhand in den Maschen.

Auch im Schlussdrittel gelangen den Mutzen zwei schnelle Tore nacheinander: Zuerst erhöht Chris DiDomenico auf 3:1, kurz darauf erzielt Ramon Untersander in Überzahl das 4:1. Ein ebenfalls sehr sehenswerter Treffer, der Verteidiger überquerte solo die gesamte Eisfläche und düpierte zum guten Ende auch noch Kloten Goalie Zurkirchen. 

Zwar kann Kloten in der 54. Minute noch ein zweites Tor erzielen, doch der letzte Versuch mit einem Mann mehr noch den Ausgleich zu finden scheiterte. Zu guter letzt durfte die Mehrheit der Zuschauer noch ein technisches Tor zum 5:2 Endstand bejubeln. Thierry Bader wurde auf dem Weg zum leeren Tor von hinten von den Beinen geholt, was bei einem leeren Torgehäuse automatisch zu einem Tor führt, auch wenn der Puck nicht in diesem gelandet ist.

Das letzte Spiel des Jahres findet am Freitag statt, die Mutzen reisen zum Duell gegen den EHC Biel ins Seeland.

In der Neujahrswoche stehen gleich vier Spiele auf dem Programm. Am Montag, dem 2. Januar und am Samstag, dem 7. Januar trifft der SCB zuhause auf den HC Ambrí-Piotta respektive Genf und am 4. Januar sowie am 6. Januar tritt der SC Bern auswärts auf  die ZSC Lions und den HC Lugano.

 

Bern - Kloten 5:2 (0:1, 2:0, 3:1)
14204 Zuschauer. SR Borga/Urban (AUT), Steenstra (CAN)/Duc.

Tore: 12. Ang (Faille) 0:1. 31. (30:25) Fahrni (Ritzmann, Bärtschi) 1:1. 31. (30:43) Moser (Untersander, Lindberg) 2:1. 46. DiDomenico (Bader) 3:1. 47. Untersander (Ennis/Ausschluss Peltonen) 4:1. 54. Faille (Marchon, Meyer/Ausschluss Fahrni) 4:2. 59. Bader (DiDomenico) 5:2 (ins leere Tor). 

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Bern, 5-mal 2 Minuten gegen Kloten. 

PostFinance-Topskorer: DiDomenico; Ang.

Bern: Wüthrich; Loeffel, Zgraggen; Untersander, Colin Gerber; Pinana, Beat Gerber; Füllemann; DiDomenico, Bader, Scherwey; Vermin, Lindberg, Moser; Ritzmann, Fahrni, Bärtschi; Fuss, Sceviour, Ennis; Ryser.

Kloten: Zurkirchen; Peltonen, Ekestahl-Jonsson; Capaul, Kellenberger; Nodari, Steiner; Randegger; Ruotsalainen, Aaltonen, Schreiber; Ang, Faille, Marchon; Simic, Meyer, Derungs; Loosli, Ness, Obrist; Bougro.

Bemerkungen: Bern ohne Baumgartner, Gelinas, Mika Henauer, Kahun, Lehmann (alle verletzt) und Goloubef (gesperrt), Kloten ohne Dostoinov (krank), Kindschi, Lindemann und Schmaltz (alle verletzt). Kloten von 56:16 bis 58:15 ohne Torhüter.

DEEN