Neuerungen in der National League
Der Saisonstart der National League steht bevor: Was ist neu?
Heute, am 17. September, beginnt die neue Saison der National League. Hier sind die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Familienspiele am Sonntag
Die Sonntags-Spiele finden nicht mehr am Abend statt. Stattdessen gibt es spezielle Familienspiele am Nachmittag. Jeder Club trägt mindestens eine Heimpartie am Sonntag um 15.45 Uhr aus, die sich besonders an Familien und Kinder richtet. Die bisherigen TV-Spiele am Sonntagabend wurden grösstenteils auf den Donnerstagabend verlegt.
TV-Spiele auf 3+
In Zusammenarbeit mit MySports wurde die Übertragung der Live-Spiele im Free-TV weiter ausgebaut. Ab dieser Saison werden ausgewählte Spiele in der Deutschschweiz nicht nur auf TV24, sondern auch auf 3+ übertragen. In der Romandie kommen mit La Télé und TeleBielingue zwei weitere regionale Sender hinzu, die parallel mit LémanBleu Spiele der Romand-Clubs ausstrahlen. Eine Übersicht der im Free-TV übertragenen Spiele ist hier verfügbar. Alle 364 Spiele der Regular Season sowie alle Playoff-Spiele sind wie gewohnt mit einem MySports-Abo live zu sehen.
Play-In: Aggregate Score
Neu werden die Play-In-Serien im Modus „Aggregate Score“ entschieden. Das bedeutet, dass die Tore aus dem Hinspiel in das Rückspiel mitgenommen werden. Gewinnt beispielsweise Team 7 das Hinspiel zuhause mit 4:1, muss Team 8 das Rückspiel mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen, um die Serie in die Verlängerung zu bringen. Auswärtstore haben dabei keinen besonderen Wert; ein 3:1 zählt genauso wie ein 5:3 (jeweils zwei Tore Unterschied).
Topscorer-Trikot in den Playoffs
Das Topscorer-Trikot bleibt in den Playoffs bei dem Spieler, der es nach der Regular Season getragen hat.
Halsschutzpflicht
Ab sofort gilt in der National League eine Halsschutzpflicht für alle Spieler.