Zurück
24.09.2023

Niederlage nach Penaltyschiessen

Im Duell zwischen dem SC Bern und dem EV Zug unterliegen die Mutzen den Innerschweizern mit 1:2 nach Penalties.

Während die Berner mit neun Punkten aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 15:7 - dem besten der Liga - gut in die neue Saison gestartet waren, gewannen die Innerschweizer sechs Punkte in vier Spielen. Entsprechend der Ausgangslage durften sich die mitgereisten SCB-Fans berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn ihres Teams machen.

Bern startete gut ins Spiel und hatte leichte Vorteile in den ersten Spielminuten, doch Zug Goalie Luca Hollenstein, welcher anstelle von Leonardo Genoni das Tor hütete, konnte vorerst alle Angriffe der Berner abfangen. In der achten Minute wäre er allerdings ein erstes Mal geschlagen gewesen, hätte der Pfosten nicht Schlimmeres verhindert. Ein paar Minuten später jubelten die Berner ein erstes Mal, Joona Luoto zog unwiderstehlich davon und schob den Puck zur Berner Führung an Hollenstein vorbei. 
Gegen Drittelsende erspielten sich die Gastgeber einige gute Chancen, aber SCB-Keeper Reideborn hielt im Startdrittel dicht.

Da die Berner kurz vor dem Ende des Startdrittels kurz nacheinander zwei Strafen kassierten, begann der zweite Abschnitt mit einer doppelten Überzahl für die Zuger. Die Innerschweizer nutzten die Chance eiskalt aus und glichen in der 21. Minute durch Bengtsson aus.
Bern reagierte prompt und kam durch Dominik Kahun zu einem weiteren Tor, doch nach eingehender Videokonsultation befanden die Linienrichter auf Offside und annullierten den Treffer. 
Auch in der Folge blieben die Berner eigentlich dominant, aber ein Fehler in der eigenen Zone brachte die Zuger erstmals an diesem Abend in Führung. Doch Bern liess sich durch diesen “Ausrutscher” nicht beirren und glich durch Frk kurz nach Spielmitte wieder aus. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die zweite Pause.

Da sich beide Teams im dritten Abschnitt auf Augenhöhe befanden und beide Torhüter tadellose Arbeit verrichteten, stand es auch nach 60 Minuten immer noch 2:2. 

Auch in der Overtime wurde den Zuschauern einiges geboten, zuerst verpassten die Zuger mit einem Pfostenschuss knapp die Entscheidung und danach konnten die Berner wegen eines Wechselfehlers der Gastgeber zwei Minuten in Überzahl spielen. Doch keiner der beiden Mannschaften gelang der alles entscheidende Treffer zum 3:2. Also musste das Penaltyschiessen über die Vergabe des Zusatzpunktes entscheiden. Hier liessen die Zuger den Bernern keine Chance: Kovar, Martschini und O’Neill trafen für die Innerschweizer, Moser, Kahun und Frk scheitern auf Berner Seite.

Auch in der kommenden Woche stehen drei Partien auf dem Spielplan. Am Dienstag gastieren die ZSC Lions in Bern, am Freitag reisen die Berner in den Jura zum HC Ajoie und am Samstag steigt zuhause das Derby gegen den EHC Biel.

 

Zug – Bern n.P. 3:2 (0:1, 2:1, 0:0)
BOSSHARD Arena - 7032 Zuschauer.

Tore: 12. Luoto 0:1. 21. (20:30) Bengtsson (Martschini / Ausschlüsse Honka, Nemeth) 1:1. 27. Hofmann (Kovar) 2:1. 31. Frk (Kahun) 2:2. Penaltyschiessen: Senteler -, Moser -; Kovar 1:0, Kahun -; Martschini 2:0, Frk -; O'Neill 3:0.

Strafen: Zug 3-mal 2 Minuten. Bern 3-mal 2 Minuten.

Bern: Reideborn; Loeffel, Nemeth; Untersander, Kreis; Honka, Paschoud; Henauer; Vermin, Bader, Moser; Lehmann, Baumgartner, Luoto; Frk, Kahun, Scherwey; Schild, Ritzmann, Fahrni; Fuss.

Bemerkungen: Bern ohne Wüthrich (Ersatz), Knight, Zgraggen, Sceviour (verletzt). 56. Lattenschuss Loeffel. Pfostenschüsse: 63. Hansson. 65. Martschini.

DEEN