NL: Ajoie vs. SCB 4:0

Das erste Drittel begann intensiv und zweikampfbetont. Trotz mehr Scheibenbesitz konnten die Berner offensiv kaum Akzente setzen und gerieten häufig in schwierige Zweikämpfe. In der 19. Minute nutzte Gastgeber Ajoie ein Powerplay zur 1:0-Führung, die er mit in die Pause nahm.
Im zweiten Drittel zeigte Ajoie seine Klasse und erwischte einen echten Lauf. Zuerst erhöhte Wick in der 24. Minute auf 2:0, kurz darauf traf Robin in der 25. Minute zum 3:0. Direkt im Anschluss reagierte der SC Bern mit einem Torhüterwechsel – Adam Reideborn machte Platz für Sandro Zurkirchen. Doch auch dieser Wechsel brachte keine Wende: In der 36. Minute stellte Gauthier auf 4:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Zwar erspielten sich die Berner zwischenzeitlich einige Chancen, doch es fehlte an der nötigen Konsequenz und Effizienz. Individuelle Fehler machten es den Gastgebern leicht, die Kontrolle zu behalten.
Im Schlussabschnitt versuchte der SC Bern mit viel Energie, den Rückstand zu verkürzen, doch der starke Conz im Tor des HC Ajoie liess keinen Treffer zu. Ajoie setzte mit schnellen Kontern immer wieder gefährliche Nadelstiche, während die Berner ihre Chancen ungenutzt liessen.
Das letzte Drittel blieb torlos, und der SCB fand kein Mittel, um die kompakte Defensive der Jurassier zu durchbrechen. Für den SC Bern gilt es nun, die Lehren aus dieser klaren Niederlage zu ziehen und in den kommenden Partien wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren.
Die nächsten Spiele des SCB
Am Dienstag treten wir auswärts beim HC Lugano an, ehe wir am Freitag, 26. September, zuhause den EHC Kloten empfangen. Tickets für das Heimspiel sind hier verfügbar.
Game Highlights präsentiert von der Lindenhofgruppe auf unserem Youtube Kanal.
Ajoie - SCB 4:0 (1:0; 3:0; 0:0)
Stadion: Raiffeisen Arena
Zuschauer: 4202
SR: Kaukokari/Dipietro; Bürgy/Francey
Tore: 19. Hazen (Honka, Bellemare) 1:0. 24. Wick (Honka, Fischer ) 2:0. 25. Robin (Bozon) 3:0. 36. Gauthier (Hazen) 4:0.
Strafen: Ajoie 1mal 2min; Bern 2mal 2min
PostFinance Topskorer: Merelä, Devos
Ajoie: Conz; Fischer, Honka; Berthoud, Friman; Nussbaumer, Pilet; Christe; Bozon, Bellemare, Robin; Pedretti, Devos, Wick; Mottet, Gauthier, Hazen; Veckaktins, Schläpfer, Sopa; Romanenghi.
SCB: Reideborn; Lindholm, Häman Aktell; Füllemann, Untersander; Rhyn, Vermin; Kindschi; Scherwey, Baumgartner, Marchon; Bemström, Aaltonen, Lehmann; Alge, Müller, Merelä; Moser, Ritzman, Schild, Graf.
Bemerkungen: Ajoie ohne Thiry, Fey, Turkulainen, Jerry, Garessus, Cavalleri, Nättinen (alle verletzt), Pouilly, Schmutz und Patenaude (alle überzählig). Bern ohne Loeffel, Ejdsell und Kreis (verletzt), Fuss, Henauer, Weber und Moser Levin (Swiss League/ Farm Team), von Burg und Iakovenko (überzählig) und Zürcher (Nachwuchs).