SC Bern verpflichtet Center Austin Czarnik
Für das NHL-Team Detroit Red Wings spielte Czarnik letzte Saison 34 Spiele, für den AHL-Affiliate Grand Rapids Griffins bestritt er 38 Partien.
„Czarnik ist ein Center, der auf beiden Seiten des Pucks stark ist und in allen Situationen eingesetzt werden kann. Wir sind überzeugt, dass er der Mannschaft mit seiner Erfahrung und Führungsstärke helfen kann“, erklärt SCB General Manager Patrik Bärtschi.
Der 31-jährige Czarnik bringt NHL-Erfahrung mit, nachdem er unter anderem für die Boston Bruins, Calgary Flames, New York Islanders und Seattle Kraken spielte. Insgesamt stehen 205 NHL-Partien mit 18 Toren und 33 Assists sowie 308 AHL-Spiele mit 105 Toren und 185 Assists in seiner Bilanz. 2018 wurde er zudem ins AHL All-Star Classic Team berufen.
Vertrag mit Kalle Kossila wird nicht in Kraft gesetzt
Leider muss der SC Bern bekanntgeben, dass der kürzlich angekündigte Transfer von Kalle Kossila nicht vollzogen werden kann, da der Spieler die notwendigen Checks nicht bestanden hat. Der Vertrag mit Kossila wird daher nicht in Kraft treten. Der SC Bern wünscht Kalle Kossila alles Gute für seine zukünftige Karriere.
Mit Czarnik, der von Teamkollegen und Fans oft „Z“ genannt wird, sind für die kommende Saison nun sieben Ausländer beim SC Bern unter Vertrag: Torhüter Adam Reideborn, die Verteidiger Anton Lindholm und Patrik Nemeth sowie die Stürmer Victor Ejdsell, Dominik Kahun, Waltteri Merelä und Austin Czarnik.